21.000 steuersündige Immobilien entdeckt
Aus der Vogelperspektive entdeckte die Steuerbehörde Immobilien mit abweichenden Katasterwerten. Die Archivaufnahme zeigt Portocristo.
Mallorca25.04.16 09:11
Finca illegal ausgebaut? Mit Fotos aus der Luft hat das spanische Finanzministerium 20 Gemeinden auf Mallorca unter die Lupe genommen. Die Behörde hatte zu diesem Zweck seit 2013 ein kleines Flugzeug eingesetzt, das aus der Vogelperspektive alle Gebäude aufzeichnete. Dabei fielen den Beamten exakt 21.652 Immobilien auf, deren Ausmaße nicht mit den gemeldeten Werten im Katasteramt übereinstimmten, berichtete die spanische Tageszeitung Ultima Hora in ihrer Montagsausgabe.
Mehr Nachrichten
- Wohnung auf Mallorca einfach besetzt: Die Leidensgeschichte eines 84-jährigen Eigentümers
- Mallorca hebt ab: Osteransturm auf die Insel
- Schock für Urlauber: See vor der Kathedrale plötzlich blutrot gefärbt
- Umgebung abgesperrt: Havarierte Segelyacht an Traum-Cala auf Mallorca gespült
- Neue Benimm-App: Mallorca-Urlauber müssen ab 1. Juli bei Einreise QR-Code vorlegen
2 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Wer noch einen Beweis der inseltypischen Korruption benötigt, hier ist er!
Wie viele Gemeinden gibt es eigentlich auf Mallorca? Lt. der Aufstellung sind 20 Gemeinden fertig kontrolliert. Demnach fehlen noch 8 Gemeinden, welche das sind, wurde nicht genannt. Ich vermisse noch viele Gemeinden, die an die Küste grenzen. Dort wurden vermutlich oft Anbauten/Umbauten ohne Genehmigung vorgenommen, so dass dort viele Abweichungen zu erwarten sind. Warum sich nicht alle Gemeinden an dieser Aktion beteiligt haben, kann ich nicht verstehen. Jede Gemeinde sollte doch ein großen Interesse daran haben, dass die aufgrund der vorhandenen bauten anfallende Grundsteuer auch ermittelt und in Rechnung gestellt wird. Oder ist das schon wieder ein Anzeichen für Korruption oder auch von Unfähigkeit der Behörden?