Die "Black Eyed Peas" machen schon seit den 90er-Jahren eine Mischung aus Pop und HipHop. | R.C.

TW
0

Von Los Angeles direkt nach Mallorca – das steht für die Popband "Black Eyed Peas" im Mai auf dem Programm. Sie sind der letzte Headliner, der am Mittwochabend von den Organisatoren des Mallorca Live Festivals verkündet wurde. Mit Songs wie "Where is the love", "I gotta feeling" oder dem Bad Boys-Soundtrack "Ritmo (Bad Boys For Life)" haben sie sich schon seit den frühen 2000ern in die Herzen ihrer Fans gesungen. Die Band besteht aus drei Musikern und schon seit Mitte der 90er-Jahre. Damit schaffen es die Organisatoren des Mallorca Live Festivals erneut, eine Größe der Musikbranche auf die Insel zu bringen.

Jetzt steht das Lineup des Mallorca Live Festivals für dieses Jahr fest. Foto: Mallorca Live Festival

Das Festival findet vom 18. bis 20. Mai dieses Jahres im ehemaligen Aquapark in Calvià statt. Bei der sechsten Ausgabe werden auch andere bekannte Bands auftreten, wie etwa die britische Rockband "The Kooks" oder auch die Elektro-DJs "The Chemical Brothers". Auch ein deutscher Vertreter wird dabei sein, nämlich der DJ Sven Väth, der zum Urgestein der deutschen Techno-Szene gehört. Im vergangenen Jahr traten in Calvià unter anderem Christina Aguilera, Muse, Milky Chance und Franz Ferdinand auf. Am Eröffnungstag im vergangenen Jahr bildeten sich vor den Eingängen des Festivals lange Schlangen.

Ähnliche Nachrichten

Der Ticketvorverkauf für Mallorcas größtes Musikfestival läuft bereits. Dabei kann man zwischen verschiedenen Paketen wählen. Ein Ticket für einen Tag, jeweils Donnerstag, Freitag oder Samstag, kostet pro Person 64,90 Euro. Wer sich gleich ein Drei-Tages-Ticket buchen möchte, muss mit 128 Euro rechnen. Studenten und junge Menschen können eine Rabattierung von bis zu 15 Prozent erhalten. Auf der Webseite kann man auch Geschenk-Gutscheine kaufen. Erst am vergangenen Montag hatten die Organisatoren ihre Zahlen aus dem Jahr 2022 veröffentlicht. Demnach kamen im vergangenen Jahr während der drei Tage 72.000 Besucher.

60 Prozent waren Residenten auf den Balearen, 30 Prozent kamen vom spanischen Festland und der Rest aus dem Ausland. Für das Festival wurden rund 1.500 neue Arbeitsplätze geschaffen, davon kamen rund 900 direkt aus der Region. Laut des Veranstalters ist das Mallorca Live Festival ein großer Wirtschaftsfaktor für Palma und Calvià. Die Auswirkungen des dreitägigen Festivals auf die Region wurden mit 10,15 Millionen Euro beziffert.