Vor allem ausländische Residenten sagen vermehrt "Goodbye Mallorca". | JULIAN AGUIRRE

TW
3

Balearen-Residenten zieht es verstärkt ins Ausland. Das belegen Zahlen des nationalen Statistik-Instituts. Demnach leben aktuell 34.656 Menschen im Ausland, die in den Melderegistern der Inseln eingeschrieben sind. Vor zehn Jahren waren es noch deutlich weniger als die Hälfte (14.176).

Wie die Tageszeitung Ultima Hora berichtet, ist der Hauptgrund des Wegzugs die Arbeitssuche.

Den Großteil der Mallorca-Residenten im Ausland stellen allerdings auch die Ausländer, viele von ihnen sind Rückkehrer, die sich nicht aus dem Melderegister ausgetragen haben. Die Zahl spanischer Auslandsresidenten liegt derzeit bei 10.514, im Vergleich zu 24.124 Ausländern, die nicht mehr auf den Balearen leben, aber noch dort eingeschrieben sind.

Die meisten spanischen ausgewanderten Balearen-Residenten leben in Frankreich oder in England. Auch nach Argentinien zieht es viele, allerdings handelt es sich dabei um ursprüngliche Argentinier, welche die spanische Nationalität angenommen haben.

Die Zahl deutscher Bürger, die nicht mehr auf den Balearen leben aber noch hier eingeschrieben sind, liegt bei 897.