Unter freiem Himmel tanzen: Die Lindy Hoppers begrenzen sich bei ihren Choreografien nicht nur auf Tanzschulen. Video: Youtube
Palma de Mallorca20.07.16 11:29
Die Lindy Hoppers warten nicht auf offizielle Anlässe, um sich zu den Rhythmen von Swing und Jazz zu bewegen. Und noch weniger begrenzen sie sich beim zum Besten geben der Choreografien auf Tanzschulen. Vor allem im Sommer wird der Treffpunkt auf Mallorca einfach kurzfristig über die sozialen Netzwerke verbreitet. In wenigen Minuten füllen sich Plätze in Palma und Molinar mit Tanzbegeisterten. Jetzt nur noch Lautsprecher mit dem Handy verbinden und schon geht es los.
2 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Die Gema verhindert das Video oben abzuspielen. Hinweis = im Youtube findet Ihr diverse Videos. Die alten Tänze werden dort korrekt ausgeführt in den alten schwarz-weiss Filmen gezeigt.
Als Sammler alter Singles besitze ich einige Stilrichtungen der Vor- und Nachkriegszeit bis in die 60er. Der "Lindy Hop" ist ein Tanz aus der Swingaera der 30er der als Vorläufer der Tänze Jive, Boogie-Woogie und des akrobatischen Rock 'n' Roll gilt. weitere Gesellschaftstänze nach 1945 waren dann z.B.Twist, Madison, Hully Gully, Slop, Limbo-Rock, Locomotion, le tamoure, Charleston, Bossa Nova, La Bamba la, Chca-Cha-Cha, etc. Ich finde es schön, wenn man sich wieder dieser Tänze besinnt. Es ist allerdings sehr schwierig heute noch diese Tänze zu erlernen, da es nur noch selten atiquarische Lehr-Bücher für Tanzschulen darüber gibt. Eines davon heisst, "Modetämze leicht gemacht" von Trude von Ostheim. Passende Schallplatten findet man im eBay. Teilweise seht teuer. MP3 zum Download auch sehr selten.