Nachrichten des Tages 9. September 2023
Nachrichten / Lokales
Das Symbolfoto täuscht, die neue Impfkampagne gegen Grippe für Kinder kommt auf den Balearen ohne Spritze aus.

Lokales

Gesundheitsbehörde mit neuer Strategie: Grippeimpfung auf Mallorca erstmals auch für Babys

Der nasal verabreichte Impfstoff schützt zudem gegen die weit verbreitete Atemwegsinfektion Bronchiolitis. Spanien gilt bei der Impfkampagne weltweite als Vorreiter.

Reinhard AdelUltima Hora

Der englische Patient wurde am Ufer stabilisiert und später mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht.

Lokales

Strandwächter retten schwergewichtigen Briten vor dem Ertrinken in Santa Ponça

Dem Mann war nach einer Panik-Attacke plötzlich schlecht geworden. Fünf Helfer mussten ihn aus dem Wasser ziehen und an Land bringen. Die Augenzeugen am Strand applaudierten den Rettern.

MM-Redaktion Juan P. Martínez

Der per Haftbefehl gesuchte Deutsche wurde in Ibiza in Handschellen abgeführt.

Lokales

Deutscher Hells Angel auf Ibiza festgenommen

Der Mann, der mit Haftbefehl aus Deutschland gesucht wurde, ging der spanischen Guardia Civil auf Ibiza ins Netz.

Alexander Sepasgosarian

Der Polizeieinsatz wegen des Ehedramas erfolgte am Freitagabend nach 22 Uhr in Palma.

Lokales

Frau sperrt Ehemann ein. Feuerwehr muss ihn retten

Nur mit Mühe konnten die Polizeibeamten die Gattin, die außer sich vor Wut war, ruhigstellen und zu einem Gesundheitszentrum fahren, nachdem die Frau sich die Hand schwer verletzt hatte.

MM-Redaktion Juan P. Martínez

Nachrichten / Politik
Die finnischstämmige Anna Moilanen ist seit sieben Jahren Ombudsfrau für Palma. Jetzt ist ihr Amt in Gefahr.

Politik

Finnischstämmige Bürgerbeauftragte von Palma wehrt sich gegen das Aus ihres Amtes

Ombudsfrau Anna Moilanen ist seit sieben Jahren Anlaufpunkt und Sprachrohr von mehr als 400.000 spanischen und ausländischen Palmesanern. Das Rathaus will sie vor die Tür setzen – auf Initiative der Rechtspopulisten von Vox.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
Vater und Söhne: Cellist Eammanuel Bleuse, mit Pianist Liam und Violinist Raphael (v.r.).

Kultur

Klassik und Wein zum Herbst: Diese großartigen Konzerte stehen auf der Insel an

Die Reihe „Mallorca Me Suena” startet an diesem Sonntag, 10. September, in Ses Salines mit dem Trio Bleuse. Zum Vormerken: MM und die Bodega Macià Batle laden anschließend zu drei weiteren Musikevents ein.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Die historische Aufnahme zeigt ein Wasserflugzeug der Aufklärungsstaffel See (AS/88) der Legion Condor in Port de Pollença.

Gesellschaft

„Alle Deutschen mit dem MG erschießen”: Spektakuläres Dokument zu Hitlers Truppen auf Mallorca entdeckt

Vor 85 Jahren startete ein Pilot der Legion Condor in Pollença zu einem Kampfeinsatz an der spanischen Ostküste. Oberfeldwebel Tonello wurde dort abgeschossen, geriet in Gefangenschaft. Ein Buch gibt nun seinen damaligen Bericht wieder.

Alexander Sepasgosarian

Die Geigerin Jitka Lackova mit ihrer E-Violine der Marke Yamaha beim MM-Gespräch am Paseo Mallorca in Palma.

Gesellschaft

Bei deutschen Residenten beliebt: Geigenvirtuosin mit E-Violine, rauer Stimme und Lichter-Show

Wie die tschechische Musikerin Jitka Lackova bei ihren Auftritte mit ihrer elektronischen Violine bei Events auf der Insel für Furore sorgt.

Dominik Sarota
Dominik Sarota

"Geburtstagskind" Natividad Fernández Moreno ist 100 Jahre alt geworden. Auch Calviàs Bürgermeister Juan Antonio Amengual (zur Rechten der Jubilarin) kam zum Gratulieren.

Gesellschaft

„Jeden Tag ein Glas Wein“: Calviàs Bürgermeister gratuliert 100-Jähriger zum Geburtstag

Natividad Fernández Moreno stammt zwar aus Jaén in Andalusien, lebt aber seit 47 Jahren in Peguera auf Mallorca. Und sie verrät, wie man es schafft, ein Jahrhundert alt zu werden.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Wirtschaft
Mit Hamburgern wie diesem will das spanische Unternehmen Goiko den internationalen Ketten Konkurrenz machen.

Wirtschaft

Internationale Burgerketten an Palmas Plaza España bekommen jetzt spanische Konkurrenz

Das 2013 gegründete Unternehmen Goiko hat bislang ein rasantes Wachstum hingelegt und wird nun seine erste Filiale auf der Insel eröffnen.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 7. September 2023
Portada