Alkohol-Chaos auf der Vía de Cintura
Erst schwankte der Anhänger, dann kippte er um. Heraus purzelten mehr als 100 Kartons voller Wein und Sekt, die sich in einem Chaos aus Pappe, Scherben und Alkohol über die Fahrbahn der Vía de Cintura ergossen. Der Unfall auf der Ringautobahn von Palma de Mallorca verursachte einen langen Stau, aber keine weiteren Schäden.
Inca bekommt Nordumfahrung
Die Pläne liegen seit 1998 in den Schubladen, nun sollen sie verwirklicht werden: Die Stadt Inca im Zentrum von Mallorca erhält eine nördliche Ortsumfahrung. In die 6,5 Kilometer lange Trasse wird der Inselrat als oberste Behörde für Straßenbau 14 Millionen Euro investieren. Die Bauarbeiten sollen noch dieses Jahr beginnen und Ende 2015 abgeschlossen sein.
Urlaub bei Schaf, Schwein und Kuh?
Ein Gesetzentwurf des balearischen Agrarministers Gabriel Company will Bauernhöfe im Vollerwerb für den Tourismus öffnen. Landwirte sollen auf ihren Betrieben für zahlende Gäste Zimmer und zusätzliche Leistungen wie Mahlzeiten und Zimmerreinigung anbieten dürfen, um sich damit neue Nebeneinkünfte zu erschließen.
Balearen bekommen 2000 Strom-Tankstellen
Die balearische Landesregierung will umweltschonende Autos mit Stromantrieb weiter förden. Wie die "Ultima Hora" meldet, soll es bis zum Frühjahr 2015 mehr als 2000 "Tankstellen" für Stromautos auf den Inseln geben. Dadurch soll jede Balearengemeinde mindestens eine Ladestation haben.
Neue Easyjet-Verbindung Palma–Hamburg
Ab sofort verbindet die britische Airline Easyjet die Hansestadt Hamburg im Norden Deutschland ganzjährig fünfmal die Woche mit der Balearen-Metropole (montags, mittwochs, donnerstags, freitags und samstags). Die ersten Passagiere wurden mit einem leckeren Geschenk überrascht: Am Gepäckband kamen Koffer und leckere Ensaimadas.
Der ganze Körper tanzt mit
Viviane Da Silva Andrade schwebt förmlich in ihrem mit Pailletten verzierten, grünen Kostüm übers Parkett. Ihre Arme und Hände bewegt sie zu den rhythmischen Klängen der Trommeln. Die goldenen Armreifen klimpern bei jeder Bewegung. Die Brasilianerin bringt in Palma mehr als zweihundert Frauen Bauchtanz bei.
Per Handy zum Parkticket
Wer in der blauen Zone in Palma parkt, kann das Parkticket ab sofort "virtuell" lösen. Alles was man dafür benötigt, ist die App "Telpark". Vorher muss man sich auf der Homepage der kommunalen Gebührenstelle ORA mit den persönlichen Daten, der Nummer einer Bankkarte und dem Kennzeichen des Fahrzeugs registrieren.