Nachrichten des Tages 24. Dezember 2013
Nachrichten / Lokales
Die Weihnachtseinkäufe ziehen sich bis zum 5. Januar hin.

Lokales

Noch zwei verkaufsoffene Sonntage

Der 25. und 26. Dezember 2013 sind auf den Balearen gesetzliche Feiertage. Wie in jedem Jahr hat die Geschäftswelt mit der Balearen-Regierung eine Reihe von verkaufsoffenen Sonn- und Feiertagen ausgehandelt, um den Verkauf zu Weihnachten - Geschenktag ist ja traditionell der 5. beziehungsweise 6. Januar - anzukurbeln.

Und so gestaltete sich der erste Weihnachtstag vor 30 Jahren.

Lokales

Windige Weihnachtstage

Die Wettervorhersagen für die Weihnachtstage auf Mallorca fallen eher teutonisch denn mediterran aus: Besonders für den ersten Weihnachtstag auf der Insel sind Regen, Sturmböen und Temperaturen bis maximal 16 Grad angesagt. Das Wetteramt hat eine Warnung wegen Wind und rauer See ausgegeben. Am zweiten Weihnachtstag soll aber wieder die Sonne scheinen.

Die 15-jährige Zoe Malén Ortiz ist seit 2. Dezember verschwunden.

Lokales

Polizei geht von Entführung aus

Überraschende Wende im Fall der 15-jährigen Zoe Malén Ortiz: Aufgrund von Kamera-Aufzeichnungen aus Magaluf geht die Polizei plötzlich davon aus, dass das Mädchen entführt worden ist. Zunächst hatte es geheißen, der Teenager sei möglicherweise von zu Hause ausgerissen. Gegen diese Behauptung der Polizei wehrte sich der Vater energisch.

Nachrichten / Gesellschaft
Die Sibila trägt bei ihrem Auftritt zu Weihnachten ein Schwert - als Zeichen der Gerechtigkeit.

Gesellschaft

Stille Nacht, aber nicht zu still

Die ersten volkstümlichen Weihnachtslieder entstanden im 16. Jahrhundert in Italien. In Spanien nannte man sie "Villancicos". Sie kamen nicht von Hofe, sondern aus dem Volk, aus der "Villa". Populäre Profantexte wandelten sich, nahmen religiöse Inhalte auf, die nun zur gleichen Musik gesungen oder auch gespielt wurden.

Tausende deutsche Residenten und Urlauber strömen jedes Jahr an Heiligabend in die Kathedrale.

Gesellschaft

Weihnachten in der Kathedrale

Heiligabend in der Kathedrale. Das ist für viele deutsche und deutschsprachige Residenten auf Mallorca ein fester Termin im Jahreskalender. Und ein Höhepunkt der Weihnachtsfeierlichkeiten. Auch in diesem Jahr wird die ökumenische Christvesper in deutscher Sprache an zwei Terminen zelebriert: um 15.30 und um 17 Uhr.

Gabriele Kunze

Seit 48 Jahren ist er im Sommer der "Mallorca-Pfarrer" in Alemania: Joan Bestard Comas.

Gesellschaft

"Die Welt braucht mehr Denker"

Den Domkapitular der Kathedrale, Joan Bestard Comas, kennen die Inseldeutschen auch als "Mallorca-Pfarrer": Seit nunmehr 48 Jahren fliegt er jeden Sommer für zwei Monate nach Alemania, um dort, im Kölner Raum, die Urlaubsvertretung für seine deutschen Amtskollegen zu übernehmen.

Susanne Petersen

Ausgabe vom 19. Dezember 2013
Portada