Nachrichten des Tages 1. Februar 2013
Nachrichten / Lokales
Das Fußballstadion Iberostar Estadi in Palma lag ebenfalls im Nebel.

Lokales

Kaltes Wochenende im Anmarsch

Das Wochenende auf Mallorca steht im Zeichen der Kälte. Vor allem am Sonntag sinken die Höchsttemperaturen auf zehn Grad, die Schneefallgrenze sinkt auf 700 bis 500 Meter. Einen Vorgeschmack auf Kälte und Feuchtigkeit gab es in Palma: Dichter Nebel hüllte die Stadt ein (mit Fotogalerie).

Alexander Sepasgosarian

Polizeibeamte sichern den Tatort.

Lokales

Frau in Artà getötet

Eine 50 Jahre alte Frau ist am Freitag in Artá mit einem Küchenmesser erstochen worden. Sie starb kurz nach Ankunft im Krankenhaus in Manacor. Die Polizei vedächtigt den ehemaligen Lebenspartner, die Frau getötet zu haben. Der mutmaßliche Täter hatte versucht, sich das Leben zu nehmen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
DO-Präsident Josep Oliver bei der Präsentation der Produktionszahlen.

Tourismus

Mallorquiner entdecken ihr Öl

Noch nie haben Mallorcas Olivenbauern so viel hochwertiges Öl verkaufen können wie im vergangen Jahr. Der Erzeugerverband für Öle mit der geschützten Herkunftsbezeichnung "DO Oli de Mallorca" meldet für 2012 einen Absatz von 148.273 Litern, plus zwölf Prozent.

Nachrichten / Sport
Vierte Etappe.

Sport

Mallorca-Rundfahrt vom 3. bis 6. Februar

Sonntagmorgen, kurz vor elf. Palmas Paseo Marítimo wird fast frei sein von Autos. Denn die Straße gehört den Radfahrern, den Profis auf zwei Rädern. Der Grund: Am 3. Februar beginnt auf dem Boulevard die "Iberostar Challenge", die 22. Auflage der Mallorca-Rundfahrt.

Nils Müller

Leben und Arbeiten / Wohnwelten Haus und Garten
Die alten und knorrigen Olivenbäume stammen aus den höher gelegenen Regionen des Tramuntana-Gebirges.

Wohnwelten Haus und Garten

Knorrige Gesellen

Olivenbäume sind aus Mallorca nicht wegzudenken. Ihre Pflanzung bedeutet einigen Aufwand – aber der lohnt sich.  Denn wer hat schon einen mehrhundertjährigen Baum direkt vor der Haustür? Ein Pilz macht die Stämme der Ölbäume so knorrig und damit so dekorativ.

Gabriele Kunze

Ausgabe vom 31. Januar 2013
Portada