Jagdwesen
Mallorcas Jagdvereine schießen scharf gegen das balearische Umweltministerium: Die Studien über den Ziegenbestand im Naturpark Llevant im Nordosten der Insel seien allsamt falsch, kritisieren die Jäger. Dadurch drohe Gefahr, dass eine heimische Ziegenart, die "cabra fina", dort ebenso dezimiert werde wie eine unerwünschte Hybrid-Ziegenart.
"Tanz der Adler" in Pollença
Die Gemeinde Pollença bereitet sich dieser Tage wieder auf ein großes Dorffest vor: den "Baile de Ses Àguiles", den "Tanz der Adler", der traditionell jedes Jahr am Sonntag nach Fronleichnamsfest stattfindet. Dabei handelt sich um einen auf der Insel einzigartigen Tanz, an dem die gesamte Gemeinde teilnimmt.
Polizei räumt Stadionruine
In einer dreistündigen Aktion hat die Polizei am Montagmorgen das ehemalige Fußballstadion von Real Mallorca geräumt. Das "Lluís Sitjar" mitten in Palma ist seit einigen Jahren außer Betrieb und verfällt zusehends. Rund 30 Obdachlose nutzten die Ruine zuletzt als behelfsmäßige Unterkunft. Sie müssen sich nun einen anderen Schlafplatz suchen.
Gerichtsentscheidung
Im Rechtsstreit zwischen der Stadt Manacor und den Anwohnern der Brücke von Portocristo gibt es eine unerwartete Wende. Das oberste Gericht der Balearen hat angeordnet, die Abrissarbeiten an dem umstrittenen Bauwerk wieder aufzunehmen. Die Stadtverwaltung muss zudem alle sieben Tage über den Fortschritt Bericht erstatten. Eine Berufung beim spanischen Verfassungsgericht wurde nicht zugelassen.