Bei Sant Antoni ziehen die mallorquinischen Teufel, die Dimonis, durch die Straßen. | Archiv

Mit den Tänzen der Feuerteufel, Tiersegnungen und derben Bräuchen feiern fast die gesamte Insel Sant Antoni, den Tag des Heiligen Antonius. Hier ist ein Überblick.

Er ist der Schutzpatron der Tiere und jedes Jahr wird zu seinen Ehren am 17. Januar auf Mallorca groß gefeiert: Sant Antoni. Dann werden in vielen Orten der Insel Haus- und Nutztiere gesegnet, die Beneïdes sind ein uriges und einmaliges Spektakel ist. Tausende Menschen kommen nicht nur mit ihren Hunden und Katzen, sondern auch mit Falken, Goldfischen und ganzen Herden an die Kirchen und lassen ihre Tiere mit Weihwasser segnen.

Auch am Vorabend gibt es schon viele Feierlichkeiten mit traditionellen Tänzen. Die größte Feier wird am 17. Januar in Sa Pobla veranstaltet. Dort gibt es bereits Tage vorher ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm. Auch Muro gehört zu den Hochburgen der Sant Antoni-Feierlichkeiten.

MURO. FIESTAS PUEBLOS. La `revetla¿ de Sant Antoni cobra protagonismo en Muro.

Erfahrungsgemäß werden die Programme der einzelnen Orte und Städte erst wenige Tage vor den Feierlichkeiten veröffentlicht, daher werden wir diesen Eintrag laufend aktualisieren.

Montag, 16. Januar

Anzünden von Lagerfeuern auf den zentralen Plätzen, Auftritt der mallorquinischen Feuerteufel, unter anderem in Sa Pobla, Alaró, Capdepera, Inca, Manacor, Muro, Pollença, Son Servera.

Dienstag, 17. Januar

Tiersegnungen "Beneïdes" unter anderem in Sa Pobla, Palma, Inca, Manacor, Pollença und Port de Pollença, Alaró und Muro.

Historischer Hintergrund:

Am 16. und 17. Januar tanzen auf Mallorca die Teufel und auf der Insel ist die Hölle los. Die ganze Teufelei findet zu Ehren von Sant Antoni Abad statt. Der Heilige Antonius ist Schutzpatron der Haus- und Nutztiere. Sein Namenstag ist der 17. Januar. An diesem Tag werden in vielen Städten und Dörfern die Haustiere zu den Kirchen geführt, wo Geistliche Hund, Katze und Pferd ihren Segen geben.

Am Vorabend gibt es in Mallorcas Städten und Dörfern Prozessionen. Immer wieder versuchen die Mächte des Bösen den Heiligen Antonius in Versuchung zu führen. Auf Straßen und Plätzen lodern große Scheiterhaufen, um die die Teufel tanzen. Mit dem Zeichen des Kreuzes gebietet der Heilige den Unholden Einhalt, in ihrem Zorn zerschmeißen sie laut und klirrend Geschirr. Die Nacht vor dem Antonius-Tag wird auf Mallorca auch "Nit de Bruixa’" genannt: Hexennacht.

Sie wird besonders in Sa Pobla, Artà und Llucmajor gefeiert, in den vergangenen Jahren aber auch in Manacor, wo das Fest wiederbelebt wurde. Am nächsten Tag folgt die Segnung der Haustiere. Die Bauern auf den Dörfern führen Schweine, Kühe, Ziegen und Schafe vor, in den Städten erscheinen die Bürger und vor allem die Kinder mit Hunden, Katzen, Kanarienvögeln, Schildkröten und Goldhamstern.

Im bäuerlich geprägten Mallorca verehrt man Sant Antoni seit Jahrhunderten. Am populärsten ist er in Sa Pobla. Das erste Antoniusfest soll dort 1365 stattgefunden haben. 

Weitere Informationen
Termine und Ort:
  1. Vom bis auf an diversen Orten Finalizado
Traditionell werden auf Mallorca zu Sant Antoni Tiere gesegnet.