Gefährdete Pracht in Weiß-Rosa
Die Mandelblüte ist eines der schönsten Naturschauspiele, die Mallorca zum Jahresbeginn zu bieten hat. Doch die Zahl der Bäume sinkt.
Das Sterben der Mandelbäume
In den Plantagen auf Mallorca breitet sich langsam, aber sicher ein Pilz aus, gegen den es kein wirksames Mittel gibt. Das Landwirtschaftsministerium rät, die alten Baumsorten durch neue zu ersetzen. Nach Son Carrió hat der Pilz auch die Anbaugebiete um Lloseta, Santa Maria, Santa Margalida und Binissalem erreicht.
Mandelernte in vollem Gange
Derzeit werden auf Mallorca die Mandeln geerntet. Früher sicherten sie den Landwirten ein gutes Auskommen. Obwohl die mallorquinische Mandel in ganz Spanien geschätzt wird, geht der Anbau inzwischen massiv zurück. "Die Zeiten, als sich der Bauer von der Mandelernte ein Auto oder ein Stück Land kaufen konnte, sind spätestens seit den 80ern vorbei."
Gute Ernteaussichten für Mandeln und Johannisbrot
Nach der Blüte der Mandel- und Johannisbrotbäume geben sich die Landwirte auf Mallorca optimistisch: Die zu erwartenden Erträge im Herbst dürften ungefähr auf Vorjahresniveau liegen, vorausgesetzt, es treten keine größeren meteorologischen Überraschungen auf.
- "Frauen weinten, Männer drohten mit der Polizei": Deutsche Urlauber erleben Chaos am Mietwagenschalter
- Große US-Zeitschrift hat gewählt: Das schönste Dorf Mallorcas ist ...
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Hollywood-Schönling Richard Gere genießt luxuriösen Sommerurlaub auf Mallorca
- Zahlreiche Mallorca-Urlauber bestohlen: Mehr als 20 Geldbörsen und Reisepässe im Gebüsch gefunden