Der Kongresspalast in Palma soll im Frühjahr 2013 fertig sein. | Foto: T. AYUGA

TW
1

Als einziges Unternehmen hat die mallorquinische Hotelkette Melià ein Angebot für den Betrieb des Kongresspalastes in Palma gemacht. Die Ausschreibung endete am Donnerstag. Das Gebäude samt angeschlossenem Hotel soll im Frühjahr 2013 fertig werden.

"Es beruhigt uns sehr, dass sich ein lokales Unternehmen bewirbt, das international allerhöchstes Niveau hat", heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Das Angebot von Melià Hotels International werde jetzt geprüft. Wenn es die Kriterien der Stadt erfüllt, könne der Zuschlag schon Ende Juli oder Anfang August erteilt und der Vertrag unterzeichnet werden, heißt es weiter.

Eine erste Ausschreibung war ohne jegliches Angebot ausgelaufen. Anschließend hatte die Stadt die Kriterien verändert, um den Betrieb des Komplexes an der südöstlichen Stadteinfahrt attraktiver zu machen. Die neue Ausschreibung sah die Zahlung von acht statt mehr als elf Millionen Euro durch den Betreiber vor. Diese sollen in Raten im Laufe von 40 Jahren gezahlt werden.

Ähnliche Nachrichten

Die Stadt erhofft sich von dem Komplex in Zukunft vermehrt Kongresstourismus und die Belebung der Inselwirtschaft besonders im Winter.