Wenn Urlauber bei brütenden Temperaturen auf lange Warteschlangen stoßen, dann werden in der Hitze des Gefechts schon mal die guten Manieren vergessen. So geschehen am Donnerstagnachmittag am Bahnsteig eines wartenden Zugs nach Sóller.
Die Fahrt mit der Touristenattraktion ab Palma hat ihren Ausgang am traditionsreichen Bahnhof an der Plaza de España. Dort spielten sich nach Informationen der MM-Schwesterzeitung „Ultima Hora“ auch die unrühmlichen Szenen vom Donnerstag ab.
Demnach hatte sich eine dicht gedrängte Menschentraube vor jenen begehrten Stufen versammelt, die ins Innere der aus Holz gefertigten Waggons führen. Auf einem Video, das ein zufällig anwesender Zaungast mit seiner Smartphonekamera aufnahm und der Zeitung zur Verfügung stellte, ist eine zu Boden gestürzte Frau zu sehen.
Bereits am oberen Ende der Stufen ist ein blonder Mann mittleren Alters zu sehen. Dieser ist sichtlich bemüht, sich vor der aufgebrachten Menschenmenge zu seinen Füßen zu rechtfertigen – oder zu verteidigen. Wie es tatsächlich zum Sturz der Frau gekommen war, geht aus den Aufnahmen nicht hervor. Glaubt man dem Lokalblatt, ereignete sich der Sturz inmitten eines wüsten Gerangels um die besten Plätze im Sóller-Zug.
In dem heillosen Gewirr aus Stimmen und Rufen ist am Ende des Videos klar zu verstehen, wie der blonde Mann in deutscher Sprache die Worte „runtergeschmissen“ ausspricht. Dabei deutet er mit der Hand fast vorwurfsvoll auf die Frau am Boden. Dann bricht die 17-sekündige Sequenz abrupt ab.
Die Fahrt mit dem traditionsreichen Bummelzug, der nach der Abfahrt behäbig durch die Häuserschluchten von Palmas Innenstadt ruckelt, dauert etwa eine Stunde. Täglich gibt es sechs Verbindungen, die Kosten für die Hin- und Rückfahrt betragen 28 Euro.
4 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
wie kann es zu solchen Szenen kommen? Angesichts der Natur der Bahn als Touristenbahn (und nicht etwa U-Bahn), angesichts spezieller Fahrscheine für die Bahn (und nicht etwa der Möglichkeit, dort Verbund-Monatstickets einzusetzen) und angesichts der nicht gerade niedrigen Fahrpreise, sollte Sitzplatzreservierung doch wohl leicht eingerichtet und im Ticket inkludiert sein. Dann gäbe es keinen übermäßigen Andrang und keinen Kampf um Sitzplätze. Ich sehe da den Betreiber auch in Verantwortung!
Sie sollten besser recherchieren! Das Video zeigt den Bahnhof in Soller und es ist kein Zug sondern eine Straßenbahn!
Ich komme schon viele Jahre nach Mallorca - ich mag die Insel sehr aber solche Szenen finde ich überall auf der Welt völlig überflüssig. Bin noch nie mit dem Zug gefahren obwohl wir das irgendwann gerne mal machen werden. Menschenskinder, für irgendwas zu drängeln...schlimm...die Verrohung nimmt immer mehr zu...überall...!
Ja, wenn einer keine Zeit hat im Urlaub,dann die Touristen! Sieht man auch immer an den Supermarktkassen....!!!