Diese weiteren Torrentes sind potenziell gefährlich
Auch der Torrente Na Barbara in Palma gielt als Gefahrenzone. | R.L.
Balearen, Mallorca12.10.18 10:20
Die Überschwemmungskatastrophe auf Mallorca könnte sich wiederholen: Die balearische Umweltbehörde hat elf Abschnitte von Torrentes (nur nach starken Niederschlägen auftretende Sturzbäche) identifiziert, die ein deutlich erhöhtes Überflutungsrisiko aufweisen. Zehn davon befinden sich auf Mallorca.
Mehr Nachrichten
- Unter deutschen Eigenheimbesitzern auf Mallorca geht die Angst vor Hausbesetzern um
- Nicht nur am "Ballermann": Auch die britische Touristenmeile auf Mallorca bekommt eine neue Promenade
- Jagd auf Kennzeichen "D": Fährgesellschaften gehen gegen geplante Steuer für ausländische Autos auf die Barrikaden
- Schnee, Dauerregen, Sturmwarnung: Jetzt wird es nochmal richtig ungemütlich auf Mallorca
- Brot für (M)alle: Deutsche Auswanderer eröffnen Bäckerei in Palmas Altstadt
3 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
@anda ya, Ja genau so ist es. Bausünden wo man nur hinschaut. Der Mensch ist zu 90% schuld und nicht das Wetter.
Das ist irgendwo inconcludent. Campos hat keinen Sturzbach, würden wie einen Torrent mal so übersetzen. Campos liegt einfach zu tief. Da sammelt sich das Wasser dass auch ich schon mal da bleiben musste. Überschwemmungen häufig, nicht nur die von 1989, welche aber so stark war dass man die neuen Häuser nach La Rápita 1mtr höher gesetzt hat. In Porreres gibt es auch keine, trotzdem wurde es in 2017 zwei mal überflutet. Schade genug dass Vieh und Kleintiere dort ertrunken sind. Trotzdem: die bestehenden Torrentes wurden zugebaut. Das sollte man aber ganz schnell verändern. Da man ja keine Häuser und Hotels abreißen kann, was sinnvoll wäre, hat man z.B. in DE Rückhaltezonen für den Rhein geschaffen. Anderes Thema, aber ähnlich.
Eine sehr gute Mahnung an die Kommunen sich des Problemes dringend an zu nehmen, um weitere Opfer zu verhindern. Ob die jetzt in die Gänge kommen und auch das beklagte, nicht funktionierende Warnsystem verbesseren? - Ich weiß nicht, denn irgend wie fehlt mir da der Glaube da die Historie beschreibt, dass es immer wieder im Abstand von 3 bis 4 Jahren zu solchen Unwettern und Überschwemmungen auf Mallorca mit Todesfologen gekommen ist. Scheint als hätte man das aus gesessen.