Polizisten besprühen Schweine mit Pfefferspray
Zwei Polizisten auf Mallorca werden der mutmaßlichen Tierquälerei beschuldigt. Sie sollen Schweine mit dem diensteigenen Abwehrspray besprüht haben, berichtet die spanische MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora". Die Tat, die bereits einige Jahre zurückliegen soll, ist auf einem Video zu sehen, das jüngst im Internet veröffentlich wurde.
Fischsterben im Torrent von Can Picafort
Im Torrent von Son Bauló, der den touristischen Küstenort Can Picafort von der öffentlichen Finca Son Real trennt, ist ein massives Fischsterben festgestellt worden. Hunderte Tiere trieben verendet in dem stehenden Süßwasser. Der Bach von Son Bauló bildet kurz vor dem Meer ein Feuchtgebiet hinter der Sandbarriere des Strandes.
Mehr Geld für mehr Müllboote auf dem Meer
Die Balearen-Regierung stockt die Mittel zur Reinigung der Badegewässer rund um Mallorca und die Nachbarinseln auf: Insbesondere die Flotte der sogenannten Müllboote, die im Wasser treibende Abfälle aus dem Meer fischen, wird von 23 auf 30 Schiffe vergrößert. Kosten pro Jahr: eine Million Euro.
Portals Hills steht Ende 2014
Die Eröffnung war ursprünglich für September 2013 vorgesehen. Nach aktuellem Stand wird das "Portals Hills" Ende des Jahres fertiggestellt sein und Anfang 2015 seine Pforten öffnen. Nach Angaben der Betreiber wird es Mallorcas erstes Condo Hotel werden. Die Verzögerung hat vor allem bautechnische Gründe.
Fliegt jetzt Trainer Oltra?
Die Tage von José Luis Oltra als Trainer von Zweitligist Real Mallorca scheinen gezählt. Nach der 0:1-Heimniederlage am Wochenende gegen Hércules Alicante nimmt die Unzufriedenheit im Klub und im Umfeld zu. Während des Spiels verliehen die Fans ihrem Unmut über Spieler und Vorstand deutlich Ausdruck.
Mehr als 30 Menschen leben in Höhlen
Auf Mallorca leben mindestens 30 Menschen als Obdachlose in Höhlen und ähnlichen Unterständen, hat das Sozialamt der Insel (Institut Mallorquí d'Afers, IMAS) bekanntgegeben. Hinzu kommen 15 Menschen, die in selbstgezimmerten Hütten hausen, drei Menschen leben in Zelten oder Wohnwagen.