Portals Hills steht Ende 2014

Anfang 2015 soll Mallorcas erstes Condo Hotel den Betrieb aufnehmen

Bauen mit Aussicht an den Hängen von Portals: Die Bauarbeiten des "Portals Hills" schreiten voran.

Bauen mit Aussicht an den Hängen von Portals: Die Bauarbeiten des "Portals Hills" schreiten voran.

Die Eröffnung war ursprünglich für September 2013 vorgesehen. Nach aktuellem Stand wird das "Portals Hills" Ende des Jahres fertiggestellt sein und Anfang 2015 seine Pforten öffnen. Nach Angaben der Betreiber wird es das erste Condo Hotel auf Mallorca werden. Die Verzögerung hat vor allem bautechnische Gründe. Aus der geplanten Komplettrenovierung des 1964 erbauten Hotels "Montemar" in Portals Nous ist ein vollständiger Neubau geworden. "Das Fundament war schlichtweg nicht ausreichend", sagt Luis Heymann, Geschäftsführer des Immobilienunternehmens Finest Selection.

Im Dezember 2013 haben die Investoren mit den Bauarbeiten am Hang von Portals Nous begonnen. "Der Neubau hat die Kosten natürlich steigen lassen, auch der behördliche Aufwand ist größer. Dafür können wir jetzt die Aufteilung des Hotels genauso gestalten, wie wir uns das vorstellen und alles nach dem neuesten Standard bauen", sagt Heymann. Der Immobilienunternehmer ist nicht nur Initiator und Entwickler des Projekts, er wird das "Portals Hills" auch exklusiv vermarkten.

Das Konzept des Condo Hotels ist seit vergangenem Jahr offiziell im balearischen Tourismusgesetz verankert. Es bleibt in seiner Kernnutzung zwar ein Hotel mit Restaurants, Gemeinschaftspool und Rezeption. Die Zimmer, Suiten oder Apartments werden aber separat verkauft und können vom Besitzer maximal 60 Tage im Jahr genutzt werden. Den Rest der Zeit wird die Wohnung an Hotelgäste vermietet, der Eigentümer erhält von diesen Einkünften einen Anteil.

Laut Heymann wird "Portals Hills" ganzjährig geöffnet sein. Verschiedene Interessenten für die insgesamt 29 Suiten und zwei Penthäuser gebe es bereits, auch der Hoteldirektor stehe fest: Er komme aus einem der renommiertesten Luxushotels der Schweiz, der Name bleibt noch geheim. Auch Weinfreunde dürfen sich freuen: Das Portals Hills soll einen der größten Weinkeller Mallorcas bekommen. (zap)

(aus MM 6/2014)

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Lukas Michels / Vor über 4 Jahren

Endlich ein cooles Luxushotel auf Mallorca! Glückwunsch an die Macher, das ist wirklich gelungen.