Mallorcas Tor zur Welt: der Flughafen in Palma. | Foto: Pere Bota

TW
5

Der Sommerflugplan am Airport Palma de Mallorca wartet im Vergleich zum Vorjahr mit 52 neuen Flugverbindungen zumeist nach Europa auf.

Die Aena-Flughafen-Betreibergesellschaft auf Mallorca (Aena) registriert selbst bewährte Routen wie etwa Palma-Berlin als neu, wenn die Verbindung von einer (Charter-)Fluggesellschaft bedient wird, die bislang auf der Strecke nicht aktiv gewesen war.

Bezogen auf Deutschland spricht Aena von neuen Routen nach Hamburg, Kassel, Baden, Erfurt, Rostock, Bremen, Berlin, Düsseldorf, Leipzig. Diese Städte werden auf der Mallorca-Route neben den gängigen Airlines wie Air Berlin, Condor und Tuifly jetzt zusätzlich von (Charter)-Airlines wie Germanwings, XL Airways Germany, Germania, Hamburg Airways und German Sky Airlines bedient. Neu ist zudem die Ryanair-Verbindung Palma–Dortmund.

Die Flughafenverwaltung von Palma verwies drauf, dass Änderungen durchaus möglich sein könnten, falls Fluggesellschaften ihr Flugprogramm kurzfristig umgestalten.

Ähnliche Nachrichten

Aena listete weitere neue Routen nach England und Italien (jeweils 7), Russland, Frankreich und Norwegen (je 4), zum spanischen Festland (3), in die Schweiz, nach Finnland und Polen (je 2), sowie nach Österreich, Ungarn und Irland auf.

Manche der Fluggesellschaften, die diese Routen bedienen, werden von Reiseveranstaltern gechartet, um ausschließlich die eigenen Pauschalurlauber zu befördern, bei anderen Gesellschaftenkönnen Reisende regulär Sitzplätze buchen.

Insgesamt stehen  im aktuellen im Sommerflugplan 339 Routen, nur zwei von ihnen führen außerhalb von Europa nach Nador und Algier in Nordafrika.

Mit 78 Routen geht der Löwenanteil der Verbindungen nach Deutschland, 70 sind es nach Großbritannien und 41 auf das spanische Festland. Es folgen je 18 Routen nach Frankreich und Italien, 15 nach Norwegen und 14 nachSchweden. Für die Schweiz und Dänemark sind jeweils zehn Routen programmiert.

Die Fluggesellschaften mit den meisten Routen sind Air Berlin, Ryanair, Easyjet und Air Europa.