Ziel des "Mallorca Classic" sollte auch in diesem Jahr wieder an der Playa de Palma sein. | Foto: Pilar Pellicer

TW
13

Die für kommenden Sonntag, 10. April, geplante Radsportveranstaltung "Mallorca Classic" kann offenbar nicht stattfinden. Wie der mallorquinische Inselrat am Dienstag per Pressemitteilung erklärte, wird der Event nicht genehmigt. Grund seien Sicherheitsbedenken. Die Straßenverkehrsbehörde der Balearen hatte sich nach Prüfung gegen das "Mallorca Classic" ausgesprochen. Zumal an dem selben Tag noch der Triathlon von Portocolom stattfindet.

Nach Darstellung des Inselrats habe der Veranstalter des "Mallorca Classic" die Genehmigung am 25. Februar beantragt. Damals sei die Rede von einer Radsportveranstaltung ohne Wettbewerbscharakter gewesen. Am 23. März sei die Kategorie aber auf "Radrennen" geändert worden. Das habe zu der Ablehnung geführt, da der Sicherheitsaufwand für ein Rennen mit Zeitmessung ein anderer sei als für eine Ausfahrt.

Ähnliche Nachrichten

Geplant war, dass die Teilnehmer um 10 Uhr an der Playa de Palma starten und 36,3 Kilometer nach Inca fahren. Dort sollte gegen 11.20 Uhr die Zeitmessung beginnen. Nach einem Schlenker durch die Berge wären die Radler mit 134,9 Kilometern auf dem Tacho wieder an der Playa de Palma eingetroffen.

Das "Mallorca Classic" sollte in diesem Jahr zum siebten Mal stattfinden. Im vergangenen Jahr waren rund 500 Sportler am Start, darunter auch viele Radtouristen aus Deutschland. (nimü)