Dieses Haus in Bunyola hat seit Tagen kein Trinkwasser. | Ultima Hora

TW
0

Im Dorf Bunyola am Fuß der Serra de Tramuntana auf Mallorca beklagen sich Bürger darüber, seit fünf Tagen kein oder kaum Leitungswasser zu haben. Informationen der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" zufolge machten Dutzende Menschen in den vergangenen Tagen ihrem Ärger vor dem Rathaus der auch von Deutschen bewohnten Gemeinde Luft.

Angesichts des andauernden Problems wurde extra eine Whatsapp-Gruppe gegründet. Bemängelt wird unter anderem, dass ungeachtet des fehlendes Wassers für die Bürger der städtische Swimming-Pool zweimal in einer Woche aufgefüllt worden sei.

Ähnliche Nachrichten

Das Rathaus von Bunyola begründete die Zustände mit undichten Leitungen, aus denen Wasser ungenutzt ins Erdreich gelangt. Man arbeite bereits an einer Behebung. Auf Mallorca ist Wasser ein wertvolles Gut, doch in vielen Orten ist das Leitungsnetz äußerst porös.

Die im Nordwesten der Insel gelegene Gemeinde Estellencs verschärfte unterdessen die Wasserrestriktionen: Der Bürgermeister schränkte die Benutzung auf 100 Liter pro Tag und Kopf ein. Bei Zuwiderhandlung drohen Bußgelder.