Wer an Palmas Airport ein Taxi möchte, muss eigentlich zum offiziellen Taxistand. | Foto: Archiv Ultima Hora

TW
1

Das Verkehrsamt in Palma de Mallorca hat offenbar Mühe, die Piratentaxis am Flughafen zu entlarven. Wie die Tageszeitung Ultima Hora mitteilt, seien bei den Kontrollen in der vergangenen Hochsaison lediglich sieben illegale Taxen ins Netz gegangen, kontrolliert wurden über 2.500 Fahrzeuge. Die Taxifahrer beklagen sich immer wieder, dass ihne vor allem am Flughafen sogenannte Piratentaxis die Fahrgäste abgreifen. 

Ähnliche Nachrichten

Insgesamt habe man Bußgelder in Höhe von 30.000 Euro ausgestellt, etwa genauso viele wie noch ein Jahr zuvor. Das teilte Jaume Mateu, Generaldirektor für Verkehrswesen, mit. Um den Piratentaxis den Garaus zu machen, will das Verkehrsamt bis zu Beginn der touristischen Hochsaison im Sommer Überwachungskameras am Flughafen installieren.

Vergangenes Jahr war es mehrfach zu Protesten von Taxifahrern gekommen, die beklagten, die Polizei gehe nicht gegen die illegalen Mitbewerber, die im Bereich der Ankünfte um Fahrgäste buhlen, vor. (cze)