Oldtimer der Lüfte

Inselrat stellt ausrangierte Coronado Convair unter Denkmalschutz

Die Coronado Convair der ehemaligen Fluggesellschaft Spantax auf dem Flughaben von Palma. Foto Oscar Pipkin

Foto: Foto Oscar Pipkin

Seit mehr als 20 Jahren steht ein Passagierflugzeug abgestellt in einem toten Winkel des Fughafens von Palma. Viele startende und landende Urlauber sind mit etwas Glück der Maschine ansichtig geworden, wie sie am Rande des Rollfeldes vor sich hin oxidiert. Die Rede ist von einer Coronado Convair, einem Jet aus den 1960er Jahren. Jetzt ist das Flugzeug vom Inselrat Mallorcas als schützenswertes Kulturgut katalogisiert worden.

Nach Angaben der Behörde sind weltweit nur noch vier Maschinen vom Typ Coronado Convair erhalten geblieben. Das Flugzeug in Palma sei das einzige dieser Bauart in Europa. Der Jet war eines der modernsten Passagierflugzeuge seiner Zeit und bot 149 Reisenden Platz. 

Die Coronado Convair mit der Nummer CV-9900 30-05 war eine von mehr als 20 Maschinen der ehemaligen spanischen Fluggesellschaft Spantax, die in den 1960er und 70er Jahren die meisten Urlauber als Charterfluggäste nach Mallorca beförderte und somit in den Boom-Jahren als das Rückgrat des damaligen Tourismusverkehrs zur Insel galt.

Mit der Denkmalschutz-Maßnahme des Inselrates können nun Schritte zur Renovierung der Maschine eingeleitet werden. Die Kulturgut-Abteilung des Inselrats folgte damit Anträgen des "Vereins der Freunde von Son Sant Joan", der sich der Erforschung und Dokumentation der Geschichte des Flughafens von Palma und des Tourismus widmet. Schon seit Jahren hatte sich der Verein für die Bewahrung des Oltimers der Lüfte stark genmacht. 

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Matthias Spohn / Vor über 4 Jahren

Guten Tag,

das Bild der startenden Maschine zeigt eine Douglas DC-8, keineswegs jedoch eine Coronado.

Gruß

Matthias Spohn

Hermann / Vor über 5 Jahren

Mein erster Flug war mit einer dieser Spantax-Maschinen von DUS nach PMI 1971. Wäre schön, wenn man dieses Schätzchen besichtigen könnte.