TW
0

Noch existiert es nur im Internet. Doch der Präsident des mallorquinischen Fremdenverkehrsverbandes Álvaro Middelmann, erinnerte auf der Jahresversammlung Fomento del Turismo am Donnerstag vergangener Woche die Politiker mit Nachdruck an das von ihm initiierte Projekt. Die Rede ist vom mallorquinischen Tourismus-Museum, das das Fomento in Palma realisieren möchte. Es soll die ein Jahrhundert alte Entwicklung des wichtigsten Wirtschaftszweiges der Balearen dokumentieren und sie den Einheimischen wie den Besuchern nahebringen. Zu diesem Zwecke wünscht sich das Fomento einen zentral in Palma gelegenen Standort, wo auch immer.

Der bisherige Fundus des Museums umfasst vor allem Fotos und Plakate sowie zum Teil skurrile Souvenirs aus den Anfängen des Massentourismus. Die Fotoausstellung – geordnet nach Jahrzehnten von 1900 bis 2000 – kann man schon jetzt besichtigen, unter www.museudelturisme.com.