TW
0

Ein Angestellter des städtischen Bauamts von Palma soll seine Position ausgenutzt haben, um sich Vorteile zu verschaffen. In einer Pressemitteilung vom vergangenen Montag teilte Bürgermeisterin Aina Calvo mit, der Fall sei an die Staatsanwaltschaft übergeben worden. Am 26. Oktober hatte Calvo selbst ein internes Disziplinarverfahren eröffnet, das nun offenbar strafrechtlich relevante Vorgänge ans Tageslicht beförderte. So soll der Beschuldigte Inhaber eines Immobilienunternehmens in Palma sein, was mit seiner Anstellung im Bauamt nach den städtischen Vorschriften nicht zulässig ist. Eine weitere Immobilienfirma soll er gemeinsam mit einem anderen städtischen Angestellten betreiben. Bürgermeisterin Calvo betonte jedoch, es handele sich um einen Einzelfall.

„Ich möchte die Bewohner von Palma beruhigen”, sagte Calvo auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz am Montagnachmittag. „Die allermeisten Rathaus-Angestellten leisten hervorragende Arbeit.” Der Beschuldigte ist vom Dienst suspendiert, seit das Disziplinarverfahren am 26. Oktober eröffnet wurde.