Mallorcas Genießer-Produkte

Die Sterneköche der Insel haben Rezepte rund um die sechs besten kulinarischen Erzeugnisse der Balearen geschaffen

|

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? – „Für mich gibt es nichts Besseres, als unsere heimischen Produkte – allein schon wegen der Frische”, sagt Rafael Sánchez Navarro, Chefkoch im Arabella Sheraton Golf Hotel Son Vida. Rafael muss es wissen – er gehört zu den sechs Sterneköchen der Insel.

Was kommt dabei heraus, wenn sich die Fantasie der sechs Sterneköche der Insel um die sechs leckersten heimischen Produkte der Balearen dreht? Ein Buch – voll von leckeren, außergewöhnlichen und anspruchsvollen Rezeptideen. 6x6 heißt das Hochglanzbuch, das in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Landwirtschaft entstanden ist und vor einigen Tagen im Museu de Mallorca in Palma vorgestellt wurde.

Jeder Koch präsentiert darin drei eigens dafür von ihm entworfene Köstlichkeiten rund um eines der Balearen-Produkte. So kommen Ensaimada, Sobrassada, mallorquinisches Olivenöl, menorquinischer Käse, Palo und Hierbas zu neuen Ehren. „Mich traf das Los für die Ensaimada – gar keine leichte Aufgabe, weil ihr Geschmack relativ neutral ist und schwierig herauszuarbeiten”, erzählt Rafael. Umso kreativer wurde seine Umsetzung: Mit einer fettarmen Variante, um eine cremige Textur zu erreichen, kreierte er ein „Ensaimada-Eis”.

„Im Grunde haben wir nichts Neues erfunden”, meint Tomeu Caldentey, Chef des Es Molí d'en Bou, der Sobrassada verarbeitet hat. „Von jeher haben Hausfrauen die Sobrassada gerne in die unterschiedlichsten Gerichte integriert. Sie besteht ja vor allem aus Paprika und Gewürzen – dadurch eignet sie sich hervorragend, um den Eigengeschmack von Gerichten würzig zu unterstreichen.”

Das Kochbuch soll es bald zu kaufen geben – auch in Deutsch und Englisch. Im Internet sind die Rezepte unter www.illesbalearsqualitat.es bereits abrufbar. Wer nicht in der Küche stehen will, dem dürfte die Idee von Rafael Sánchez gefallen: Er plant ein 6-Gänge-Degustations-Menü, bei dem alle Sterneköche ein Rezept kochen.

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Noch kein Kommentar vorhanden.