Mallorca stehen heiße Zeiten bevor

Bis zu 30 Grad warm ist es in Palma in diesen Tagen geworden - mitten im Oktober wohlgemerkt. Der Monat war laut dem Meterologischen Zentrum der Balearen im Schnitt rund 2 Grad wärmer als normalerweise. Und so geht es auch weiter: Fürs kommende Wochenende sind wieder sommerliche Temperaturen bis 26 Grad vorausgesagt.

Dass es auf Mallorca heißer als erwartet ist, bleibt keine Ausnahme. Der Chefmeteorologe des Zentrums, Agustí Jansà, prophezeit für die nächsten Jahrzente eine stetige Zunahme der Durchschnittstemperaturen. ,,In 30 oder 40 Jahren werden die Sommer etwa drei Grad wärmer sein als bisher", sagte Jansà im Rahmen eine Vortrags zum Thema ,,Klimawandel auf den Balearen".

In den nächsten 60 oder 70 Jahren würden die Sommer-Werte gar um fünf Grad steigen. In den Wintermonaten werde es insgesamt weniger Niederschläge geben, wobei diese dafür heftiger ausfallen könnten. Jansà rechnet mit einer Zunahme der Wirbelstürme, der Meeresspiegel werde in diesem Jahrhundert um einen halben Meter steigen.

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Noch kein Kommentar vorhanden.