Der Wein der Woche

Cava L´Origan: Sattes Goldgelb füllt das Glas

|

Manuel Martínez, ein leidenschaflicher Önologe, ist der „Vater” des L'Origan, eines außergewöhnlichen Cavas. Die Kellerei existiert seit über hundert Jahren im alten Stadtkern von Sant Sadurni d'Anoia, auch die „Hauptstadt des Cava” genannt. Im 1000 Quadratmeter großen Kellergewölbe aus Ziegel reift der L'Origan Brut Nature. Das Besondere und Originelle dieses beeindruckenden Cava ist der Umstand, dass er aus Wein verschiedener Jahrgänge hergestellt wird, mancher davon im Barrique gereift. Diese Assemblage verleiht ihm Komplexität und Aromatik.

Auch die Präsentation in eleganter Flasche samt Verpackung in edlem Holz sind ein Augenschmaus.
Gleichmäßig und kontrolliert perlt die Kohlensäure im Kelch, sattes Goldgelb füllt das Glas. Deutliche Zitrusaromen von Limonenschale und Grapefruit definieren sich in der Nase. Das Vorhandensein eines dezenten Fencheldufts und die Toastnote verleihen dem L'Origan einen gewissen Bitterton. Für Frische im Mund sorgt die präsente, aber nicht aufdringliche Säure, herrlich im Einklang mit den Zi– trustönen und dem feinen Geschmack von frischem Brot. Der L'Origan verabschiedet sich leicht bitter mit grünem Apfel und Erinnerung an feine Kräuter. Sein Preis liegt mit etwa 17 Euro weit unter dem der preiswertesten Champagner, ist aber für einen Cava bereits im oberen Segment angesiedelt. Das Originelle und Besondere haben eben auch ihren Preis.

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Noch kein Kommentar vorhanden.