TW
0

Toni Schumacher kennt das Gefühl, bei einer Fußball-WM im Tor zu stehen. Der ehemalige Top-Torwart, der gerne von Zeit zu Zeit zum Golfen nach Mallorca kommt, nahm an den Weltmeisterschaften 1982 und '86 teil, wurde mit Deutschland zweimal Vize-Weltmeister und hatte 1980 schon den EM-Titel geholt. Sein letztes Länderspiel absolvierte „Toni”, der eigentlich mit richtigem Vornamen Harald heißt, im Oktober 1986. Es war sein 76. Weitere hätten folgen können, doch Schumacher veröffentlichte 1987 sein Skandal-Buch „Anpfiff”, in dem es um Enthüllungen aus der Welt des Profi-Fußballs ging – zum Beispiel um angebliches Doping in der Bundesliga. Der DFB verbannte den heute 52jährigen aus der Nationalmannschft, sein Heimatklub 1. FC Köln kündigte ihm. Schumacher spielte danach noch für Schalke, Fenerbahçe Istanbul und Bayern, absolvierte einen Kurz-Einsatz für Borussia Dortmund.

Durch diesen Auftritt im letzten Spiel der Saison 95/96 wurde Toni, damals eigentlich Dortmunder Torwarttrainer, zum zweiten Mal als Spieler Deutscher Meister. Den ersten Titel hatte er 1978 mit Köln geholt.

Um Harald „Toni” Schumacher dreht sich die Wochenfrage des MM-Gewinnspiels zur Fußball-WM in Zusammenarbeit mit Neckermann-Reisen (Betreiber der Rudi-Völler-Fußballschule in Cala Millor) und Sportartikel-Hersteller Puma (Ausrüster der Fußballschule).

Beim MM-WM-Spiel gibt es zwei Gewinnchancen: Wer den Fußball-Weltmeister 2006 richtig tippt, dem spendiert Neckermann-Reisen mit etwas Glück eine Urlaubswoche für zwei Personen in Cala Millor (Flug, Transfer, Unterbringung mit Halbpension). Jede Woche wird unter den richtigen Antworten ein Original-Puma-Fußball „v1.06” im Wert von 100 Euro verlost.

Die Frage des Jahres: Wer wird Fußball-Weltmeister 2006?
Die Frage der Woche: Wie hieß das „Skandal-Buch” von Toni Schumacher.
Schicken Sie beide Antworten unter dem Stichwort „WM-Spiel 6” an MM. Postkarte an: Mallorca Magazin, Apartado de Correos 304, 07080 Palma de Mallorca. Per Fax: (+34)971-919318. Per E-Mail: red@mallorcamagazin.net. Die Antworten müssen bis Mittwoch, 19. April, in der MM-Redaktion eingetroffen sein. Der Wochengewinner wird ausgelost, in MM veröffentlicht und bekommt den Ball direkt von Puma zugeschickt (aus abwicklungstechnischen Gründen kann Puma nur innerhalb von Deutschland verschicken. Bitte geben Sie daher eine deutsche Adresse an, an die der Preis gehen soll). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Den Ball des Gewinnspiels in MM 12/06 hat Friedrich Mertins aus Mülheim an der Ruhr gewonnen. Richtige Antwort: Felix Magath wurde 1982 und '86 Vize-Weltmeister. Er gehörte also beide Male zusammen mit Toni Schumacher zum Kader.