Goldener Oktober: Besonders trocken und warm

Rekord: 27 Grad in Sa Pobla

Palma -Der Oktober ist aus Sicht der Wetterfrösche zu warm und zu trocken gewesen. Nach Angaben des meteorologischen Institutes haben die durchschnittlichen Temperaturen um mehr als ein Grad Celsius über dem langjährigen Mittel gelegen. Die Höchsttemperaturen erreichten Rekordwerte: Wärmer als die 27 Grad, die am Sonntag in Sa Pobla gemessen wurden, war es im Oktober auf Mallorca noch nie.

Noch auffallender als die Höchsttemperaturen waren die milden Tiefsttemperaturen. Im Schnitt lagen sie bei 18 Grad, dabei ist es um diese Jahreszeit nicht ungewöhnlich, dass die Quecksilbersäule in der Nacht nur zehn Grad anzeigt.

Außerdem hat es im Oktober wenig geregnet. In Palma wurden 21'9 Liter pro Quadratmeter gemessen, 43 Liter weniger als im langjährigen Mittel. Im Norden und in den Bergen erreichten die Niederschläge dagegen Normalniveau.

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Noch kein Kommentar vorhanden.