TW
0

Palma -Der Oktober ist aus Sicht der Wetterfrösche zu warm und zu trocken gewesen. Nach Angaben des meteorologischen Institutes haben die durchschnittlichen Temperaturen um mehr als ein Grad Celsius über dem langjährigen Mittel gelegen. Die Höchsttemperaturen erreichten Rekordwerte: Wärmer als die 27 Grad, die am Sonntag in Sa Pobla gemessen wurden, war es im Oktober auf Mallorca noch nie.

Noch auffallender als die Höchsttemperaturen waren die milden Tiefsttemperaturen. Im Schnitt lagen sie bei 18 Grad, dabei ist es um diese Jahreszeit nicht ungewöhnlich, dass die Quecksilbersäule in der Nacht nur zehn Grad anzeigt.

Außerdem hat es im Oktober wenig geregnet. In Palma wurden 21'9 Liter pro Quadratmeter gemessen, 43 Liter weniger als im langjährigen Mittel. Im Norden und in den Bergen erreichten die Niederschläge dagegen Normalniveau.