Das Highlight der diesjährigen Ballettsaison schlechthin sind
zwei Aufführungen des Maurice Béjart Ballet Lausanne, das am 4. und
5. November im Auditorium in Palma gastiert.
Auf dem Programm: „Le Presbytére n'a rien perdu – Ballet for
Live”, uraufgeführt 1997 im Théâtre National de Chaillot in
Paris.
Die Musik zu Béjarts grandioser Choreographie stammt von
Wolfgang Amadeus Mozart und von der Gruppe Queen. Freddy Mercury
ist schon lange tot, doch gibt es immer noch Menschen, die die
Musik der Gruppe Queen über alles halten. Maurice Béjart hat um die
Gestalt des an Aids gestorbenen Sängers und seine Musik ein
begeisterndes Ballett geschaffen.
Mozart, Queen als Musiker und Gianni Versace als Kostümemacher –
drei Namen voller Magie, die nur ein genialer Mann wie Maurice
Béjart an einem Abend vereinen kann. Er feierte damit im
vergangenen Jahr weltweit sein 50. Bühnenjubiläum.
Maurice Béjart, geboren 1927 – einige sprechen auch von 1924 –
in Marseille, ist sicherlich der meistdiskutierte, für viele
Freunde des Ballett der beste Choreograph der Gegenwart. Er hat
sein Leben lang mit den besten Solisten und Tänzerinnen
zusammengearbeitet.
Als Tänzer debütierte er 1945 in Marseille, war 1952 Choreograph
und Solist in Strawinskys „Feuervogel”. Diese Rolle machte ihn
international bekannt, und zwei Jahre später gründete er seine
eigene Truppe: „Ballets d'Etoile”. Er blieb Strawinskys Musik treu,
choreogaphierte 1959 „Le scare du printemps” und gründete danach im
Jahr 1960 das „Ballett des 20. Jahrhunderts”.
Mit Auftritten in Arenen, Stadien und Zirkuszelten erreichte er
mit oft spektakulären Choreographien weltweit ein breites Publikum,
fand jedoch nicht immer positives Kritikerecho.
Seine Arbeiten beruhen auf klassischem Schrittmaterial, das er
mit Elementen der Pantomime und des Jazztanzes verbindet. Es geht
ihm immer um das Gesamtkunstwerk auf der Tanzbühne. So
experimentierte er mit dem „spectacle totale” in Anlehnung an
Richard Wagner, feierte mit „Bacchanale de Tannhäuser”
Triumphe.
In späteren Jahren wandte sich Béjart auch mystischen, von
fernöstlicher Weisheit beeinflussten Themen zu; er unterrichtete in
Dakar, gründete 1992 in Lausanne das Atelier Rudra Béjart – benannt
nach dem kämpfenden und triumphierenden indischen Gott des Tanzes;
die Schule gilt in ihrer ganzheitlichen Ausbildungsmethode –
gelehrt wird auch Gesang, Percussion und Rhythmus, Theater und
Kendo – als Kaderschmiede für Tänzer aus aller Welt.
Seine Idee ist es, andere Kunstformen, wie Musik und Theater zu
integrieren. Keine größere Ehre für einen Tänzer, als dauerhaft in
der Kompanie von Maurice Béjart unterzukommen. Kein größeres
Vergnügen, als die Truppe von Béjart live zu erleben.
Die Aufführungen im Auditorium von Palma sind fast die einzigen
in Spanien, außerdem wird das Stück nur noch im Teatro Liceu in
Barcelona gezeigt.
Maurice Béjart Ballet Lausanne am 4. und 5. November, 20.30 Uhr
im Auditorium, Palma, Paseo Marítimo. Kartenvorverkauf dort täglich
außer Sonntag 10 bis 12 und 16 bis 21 Uhr (Tel. 971 734735), bei
Servicaixa oder unter Tel. 902 332211.
Kein Kommentar
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Noch kein Kommentar vorhanden.