Der Wein der Woche

Großartiges zu kleinem Preis

Er ist einfach überwältigend, bietet Genuss pur. Die Rede ist vom Basa 2002 des bekannten Winzers und Enologen Telmo Rodriguez. Mit seiner Compania de Vinos gelangen ihm bereits anerkannt großartige Weine wie der Dehesa Gago oder der Valderiz. Die neue Auflage des Basa jedoch sprengt alle Ketten.

Der bekannte Weinpapst Robert Parker sagt über diesen hervorragenden Weißwein: „Der Basa des Jahrgangs 2002 ist wahrscheinlich der unter den Sauvignon Blanc geprägten Weinen mit das Beste, was ich je in Spanien getrunken habe.” Wahre Worte für einen großartigen Weißwein. Kein anderer mir bekannter Wein aus der Rueda drückt in solcher Weise das Terroir und die Rebsorten aus wie der Basa. Die Assemblage aus Verdejo, Viura und Sauvignon Blanc ist perfekt. Er ist fast nicht zu überbieten an Frische und frutalem Ausdruck.

Im retronasalen Bereich schließt dieser Wein mit einer angenehmen Bitternote, für die der Verdejo verantwortlich zeichnet. Der Preis von zirca sechs Euro ist dafür wahrhaftig bescheiden. Trinken Sie ihn bei sechs bis acht Grad zum Beispiel zu Sommersalaten oder zu jedweder Art von Fisch und Meeresfrüchten.

Der Autor, Norbert Deingruber, ist Inhaber der Weinhandlung Casa del Vino in Manacor

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Noch kein Kommentar vorhanden.