TW
0

Aus der ehemaligen Preussag AG ist am Dienstag die TUI AG geworden: 2000 Aktionäre des Konzerns stimmten bei einer Hauptversammlung in Hannover mit großer Mehrheit (99'9 Prozent) für die neue Firmierung. Vorstandsvorsitzender Michael Frenzel wertete das Votum als Vertrauensbeweis in die Neuausrichtung des Konzerns.

Während das Touristik-Unternehmen für das Geschäftsjahr 2001 neue Rekorde bei den Umsatzzahlen vermelden konnte, ist das laufende Geschäftsjahr laut Frenzel nach wie vor von einer Konsumschwäche in Deutschland geprägt, während das Unternehmen in anderen Ländern etwas aufgeholt habe. Die Buchungsumsätze für diesen Sommer hätten leicht angezogen, liegen aber immer noch 7'2 Prozent unter denen des Vorjahres.

Während sich das Sommergeschäft der britischen Tochter TUI UK mit der Marke Thomson Holiday seit Weihnachten belebt habe und der Rückstand gegenüber dem Vorjahr nun noch 3'4 Prozent betrage, liegen die Sommerumsätze in Deutschland noch immer bei minus 12'4 Prozent. Mittelfristig rechnet Frenzel wieder mit einem „kräftigen Wachstum” in allen touristischen Märkten des Konzerns.