TW
0

Die Population der mediterranen Schildkröte (Testudo Hermanni) verkleinert sich weiter. Da der Mensch sukzessive in den Lebensraum der Reptilien eindringt, ist die Art inzwischen vom Aussterben bedroht. Die bedrohliche Situation haben nun die Balearen-Regierung und die Vereinigung „Fundació Natura Parc” zum Anlass genommen, auf den illegalen Handel mit den Schildkröten aufmerksam zu machen.

Für die unter Artenschutz stehenden Tiere, die als Sammelstücke dienen, würden auf dem Schwarzmarkt Preise zwischen 40.000 und 100.000 Pesetas (zwischen 470 und 1200 Mark) erzielt, so die Stiftung. Mit dem Ziel, den Fortbestand zu sichern, wurden nun 67 Schildkröten in der Finca Aubarca wieder in die freie Wildbahn entlassen. In der Mehrheit stammen diese von Privatleuten. Seit April, als das Programm startete, wurden der Fundació 350 Tiere übergeben.