TW
0

Für die einen eine Wonne, für viele aber eine Qual: Sehr plötzlich kam die Hitze dieses Jahr. Die Strände füllten sich. Auch die Mallorquiner nutzten das vergangene Wochenende für einen Badeausflug. Am heißesten war der Mittwoch. Auf 34'5 Grad kletterte das Quecksilber in Sa Pobla, ein Rekord für den Monat Mai, wie das Wetteramt in Porto Pí bestätigte.

Am Dienstag stiegen die Temperaturen in Sa Pobla, der heißesten Region der Insel, bis 32'5 Grad. Am Flughafen von Palma war kein Rekord zu verzeichnen. 31'6 Grad wurden am Mittwoch gemessen. Am Dienstag erreichte das Thermometer dort 30'6 Grad. Die höchste Temperatur, die in Son Sant Joan jemals an einem Maitag registriert wurde, betrug 34 Grad (im Jahre 1993).

Mit Maximaltemperturen wie in den vergangenen Tagen ist jedoch in nächster Zukunft nicht zu rechnen. Sehr ungewöhnlich sind in den Augen der Insel-Meteorologen die gemessenen Grade zumal nicht. Für den Monat Mai seien wechselnde Temperaturen ganz normal.