TW
0

König Felipe VI., Königin Letizia und Doña Sofía haben am Donnerstagabend auf Mallorca  rund 200 Bürger der Balearen zu einem Cocktail im Almudaina-Palast, gleich neben der Kathedrale, empfangen. Unter ihnen Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Medien, Sport, Kunst und Kultur.

Die erlesenen Gäste waren bereits im Inneren des prächtigen Palastbaus versammelt, als die Limousinen mit den royalen Gastgebern eintrafen. Doch statt sich zielgerichtet zum Palast zu begeben, nahmen Felipe, Letizia und Sofía ein spontanes Bad in der Menge, schüttelten Hände und ließen bereitwillig Fotos von sich schießen. Die Initiative dazu war offenbar von Letizia ausgegangen, die, so scheint es, sich auf Mallorca immer wohler fühlt.

Jahrelang hatte es geheißen, Letizia komme nicht gerne auf die Balearen. Aber so entspannt und herzlich, wie die Königin dieses Jahr zu erleben ist, dürfte sich an ihrer vermeintlichen früheren Einstellung viel geändert haben.

Ähnliche Nachrichten

Im Patio des Palastes angekommen, begrüßten die Royals die mallorquinischen Gäste – allen voran den balearischen Ministerpräsidenten José Ramón Bauzá – persönlich auf dem roten Teppich, bevor im Festsaal Getränke und Häppchen gereicht wurden.

Tennis-Star Rafael Nadal musste seine Teilnahme aus "beruflichen Gründen" im letzten Moment absagen. Ein ehemaliger Tennisprofi aber war gekommen: Carlos Moyà, einstige Nummer eins der Weltrangliste und aus Palma, genoss den Abend mit den Royals sichtlich.

Es war die erste Veranstaltung dieser Art auf Mallorca. Zwar hatte es auch unter Ex-König Juan Carlos, der dieses Jahr nicht auf die Insel kommt, ähnliche Empfänge gegeben, allerdings in einem wesentlich kleineren Rahmen. (cze)