Nachrichten des Tages 25. Januar 2017
Nachrichten / Lokales
Die vom Feuerbakterium befallenen Pflanzen auf Mallorca vertrocknen letztlich, weil der Erreger die Flüssigkeitszufuhr verhinder

Lokales

Feuerbakterium breitet sich auf Mallorca aus

Der Erreger war im November an drei Kirschbäumen festgestellt worden, jetzt sind bereits 71 Pflanzen positiv getestet. Ein Gegenmittel für die Plage gibt es bisher nicht.

MM-Redaktion

Der Osborne-Stier auf Mallorca.

Lokales

Mallorca-Stier bei Algaida wird Kommunist

Nach längerer Pause ohne optische Veränderungen präsentiert sich der Osborne-Stier bei Algaida auf Mallorca wieder einmal in einem neuen Look.

Mutter und Sohn wurden ins Klinikum Son Espases gebracht

Lokales

Mutter zog mit Kleinkind durch die Kneipen

Zeugen haben in Mallorca die Polizei alarmiert, weil eine Frau in Palma mit ihrem anderthalbjährigen Sohn auf Sauftour ging. Bei der Festnahme fanden die Beamten bei ihr Drogen.

MM-Redaktion

Beeindruckend und beängstigend: Am vergangenen Samstag übermannten die tosenden Wellen die Hafenmauer von Cala Rajada im Nordost

Lokales

"Notfall-Verfahren" um Cala Rajadas Hafenmauer

Nachdem das Unwetter am Samstag ein 3x2-Meter großes Loch in die Kaimauer gerissen hat, herrscht im Hafen Ausnahmezustand. Die Reparatur soll "in einigen Wochen" beginnen.

MM-Redaktion

Die Fußgängerzone im Urlaubsort Can Picafort im Norden von Mallorca wird komplett renoviert. Für die Palmen ist da kein Platz me

Lokales

Polemik um die Palmen von Can Picafort

Vor allem die Lokalpartei CPU kämpft erbittert um den Erhalt der Pflanzen in der Einkaufsstraße – und stellt bereits Wahlversprechen um die gerade bei Touristen beliebten Palmen auf.

Air-France-Maschine am Boden.

Lokales

Air-France-Verbindung von Paris nach Mallorca

Air France fliegt im Sommer 2017 drei mal wöchentlich zwischen Paris und Palma de Mallorca. Das neue Angebot ergänzt das bisherige Codesharing mit Air Europa.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Taxis warten am Airport auf ankommende Fluggäste. Die Fahrer haben jetzt Angst, dass viele der Fahrten vom und zum Flughafen weg

Politik

Taxifahrer-Protest gegen neue Buslinien

Der Plan der Balearen-Regierung, ab kommendem Frühjahr direkte Busverbindungen zwischen dem Flughafen und den wichtigsten Ferienorten einzurichten, stößt bei den Taxifahrern der Inseln auf breite Ablehnung.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Urlaub auf Mallorca – wer sich an Brückentagen freinimmt kann den im Jahr 2017 länger genießen.

Tourismus

Feiertage optimal für Mallorca-Urlaub nutzen

Wer seine Urlaubstage geschickt verteilt, kann in diesem Jahr lange Mallorca-Urlaube machen, ohne sich lange Zeit frei nehmen zu müssen.

MM-Redaktion

Urlaubern der jungen Generation sind andere Aspekte bei der Unterkunft im Urlaub wichtig als Älteren

Tourismus

Junge Mallorca-Urlauber haben eigene Ansprüche

Preis, Lage und Umfeld sind Leuten zwischen 20 und 30 bei der Wahl der Ferienunterkunft besonders wichtig. Wie aus einer Studie hervorgeht, buchen sie im Internet.

MM-Redaktion

Nachrichten / Kultur
Die Marienfigur von Lluc wird von den Mallorquinern liebevoll "Sa morenita", die kleine Schwarze, genannt.

Kultur

Die Geschichte der entschwundenen Jungfrau

Die Legende berichtet von einem mehrmaligen Verschwinden der heiligen Jungfrau, der Schwarzen Madonna von Lluc. Die jetzige Figur ist aus dem Jahr 1520 und ist im Kloster zu sehen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Lizz Handschmann und ihr sechsjähriger Rüde Louan suchen täglich nach dem zweiten Hund der jungen Frau

Gesellschaft

Wolfhund auf Mallorca verzweifelt gesucht

Im Juni lief Wolfhund Phelan in La Vileta davon, im Dezember wurde das Tier bei Manacor gesehen. Halterin Lizz Handschmann gibt die Hoffnung nicht auf.

Claudia Schittelkopp

Nachrichten / Wirtschaft
Reisende auf dem Flughafen von Palma de Mallorca.

Wirtschaft

Balearen begrüßen Senkung der Flughafengebühren

Das Starten und Landen von Flugzeugen auf den spanischen Flughäfen soll in den kommenden fünf Jahren bis zu 11 Prozent billiger werden.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 19. Januar 2017
Portada