Wohin mit den Müllcontainern?
Die voluminösen Abfallcontainer für Hausmüll, Altglas, Altpapier und Kunststoffverpackunngen haben einen prominenten Standort: Sie stehen auf dem Parkstreifen direkt neben Palmas gotischer Seehandelsbörse "Lonja". Die Abfallbehälter verschandeln nicht nur die Ansicht auf das historische Gebäude aus dem 15. Jahrhundert; aus ihnen stinkt es im Sommer auch häufig heraus.
Gefragt sind vor allem Putzfrauen
Ungeachtet der positiven Prognosen für die anstehende Tourismussaison auf Mallorca nimmt der Arbeitsmarkt auf den Inseln nur "mit angezogener Handbremse" Fahrt auf, kritisieren die Gewerkschaften. Von den 18.500 Neuanstellungen, die im Februar gemeldet wurden, seien lediglich 12'5 Prozent unbefristete Arbeitsverträge.
Die Nase voll
Keine Geduld mehr haben die Anwohner einer Kompostfabrik in Ariany. Seit zehn Jahren fordern sie den Umbau der Anlage, die beißenden Gestank verströmt. Jetzt hat die Gemeindeverwaltung von Maria de la Salut versprochen, sich für die Schließung der Fabrik einzusetzen, in der Schlamm aus den umliegenden Kläranlagen verarbeitet wird. Wenn nötig, will die Gemeinde sogar vor Gericht gehen.