Verfasser
Gemma Marchena
Gemma Marchena

Redakteurin bei Ultima Hora

Mit einem Abschluss in Journalismus hat sie ihre Karriere in verschiedenen Medien auf den Balearen aufgebaut. Seit 2008 arbeitet sie für Ultima Hora, wo sie sich auf städtische Nachrichten in Palma sowie auf die Bereiche Immobilien, Stadtplanung und Kultur spezialisiert hat. Sie hat selbst mehrere Bücher geschrieben und war als Lektorin tätig.

Tourismus

Luxus-Urlaub für US-Amerikaner: So will Palma zum Premium-Urlaubsziel werden

Die Tourismusförderung Fundació Turisme Palma 365 will eine PR-Agentur mit gezielten Kampagnen beauftragen.

Gemma Marchena 25.04.24 08:11

Lokales

Ausgehmeile Paseo Marítimo: Anwohner laufen Sturm gegen wiederauflebende Partynächte

Nach dem Ende der Bauarbeiten feiern zahlreiche Bars an diesem Wochenende rauschende Fiestas. In den zurückliegenden Monaten waren die Umsätze eingebrochen.

Gemma Marchena 19.04.24 20:01

Lokales

Polizist vermietete fensterlose Behausungen: 28 Monate Suspendierung vom Dienst und Millionenstrafe

Die maximal 15 Quadratmeter großen Behausungen ohne Strom vermietete der Ordnungshüter zumeist an illegale Einwanderer.

Gemma Marchena 18.04.24 08:44

Lokales

Club de Mar: Das Gebäude des berühmten Sporthafens steht schon mal

Alle Arbeiten sollen im letzten Quartal des Jahres abgeschlossen sein. Es gibt bereits hunderte Bewerbungen für die Geschäftsräume, darunter fünf renommierte Bewerber für die Leitung des Restaurants.

Gabriel WolenikGemma Marchena 13.04.24 15:00

Lokales

Zukunft der Kult-Minigolfanlage Dino an der Playa de Palma völlig ungewiss

Die Konzession läuft schon bald aus. Anwohner fordern die Umgestaltung der Anlage in einen öffentlichen Park. Die amtierende konservative Volkspartei PP stellt sich stumm.

Gemma Marchena 09.04.24 10:06

Lokales

Diese Strafen drohen in Zukunft Dauercampern auf Palmas Straßen

Der Bürgermeister der Hauptstadt hat den illegalen Wohnwagensiedlungen den Kampf angesagt und die folgenden Regeln und Strafen verhängt.

Anja SchmidtGemma Marchena 03.04.24 04:05

Benimmregeln

Bis zu 3000 Euro Strafe: Das steckt in dem neuen Bußgeldkatalog von Palma de Mallorca

Bürgermeister Jaime Martínez hat am Dienstag den neuen Bußgeldkatalog vorgestellt. Ein besonderes Augenmerk hat die Stadt auf E-Scooter-Fahrer und Graffiti-Sprüher geworfen. Auch Hütchenspielern geht es an den Kragen.

Gemma Marchena 27.03.24 08:10

Lokales

Wie ein Einheimischer auf Mallorca den Bergziegen in den Millionärs-Villen von Son Vida den Kampf ansagt

Der Mallorquiner José Antonio Bonet hat einen Spezialdienst ins Leben gerufen, mit dem er die Tiere, die in den Luxus-Domizilen viel Schaden anrichten, fangen will.

Dominik SarotaGemma Marchena 23.03.24 17:15

Playa de Palma

Anwohner sind sauer: Einst beliebter Strand in Can Pastilla plötzlich völlig zugeparkt

An der Playa de Palma gibt es Beschwerden über "übertriebene Nutzung" des Bereichs Playa d’Or durch den Segel-Club Sant Antoni, der hier mehr als 50 Fahrzeuge geparkt haben soll. Das hat aber einen Grund.

Gabriel WolenikGemma Marchena 21.03.24 11:06

Operation "Schachmatt"

Fast ganz Son Banya wählt Vox: Wie tief steckt die "Mallorca-AfD" im Drogen-Sumpf?

Die Ermittlungen der Anti-Drogen-Operation "Schachmatt" konzentrieren sich jetzt auch auf eine Stadträtin der Ultra-Rechten und ihre möglichen Verbindungen zum hochgenommenen Drogenboss "El Charly".

MM-Redaktion Gemma Marchena 20.03.24 12:36

Lokales

Tausende neue Bäume und Pergolas: Palma rüstet sich für die heißen Monate

Mitarbeiter der Stadt begrünten die Inselmetropole im zurückliegenden Winter mit 2.800 zusätzlichen Bäumen – und weitere sollen folgen. Zudem sollen Pergolas öffentliche Plätze beschatten.

Gemma MarchenaReinhard Adel 15.03.24 02:41

Lokales

Beim Einkaufszentrum Ocimax: Palmas Norden erhält neues Stadtviertel für 2.000 Menschen

Vertreter von Stadt und dem spanischen Wohnungsbauinstitut SEPES stellten das ambitionierte Projekt am Mittwoch der Öffentlichkeit vor.

Gemma MarchenaReinhard Adel 14.03.24 02:49

Airports & Airlines

Wegen "Wildparkern" am Flughafen: Stadt Palma plant Knallhart-Maßnahme am Airport

Palmas Verkehrsdezernent Antonio Deudero kündigte an, bis zum Sommer eine Lösung für das Problem, das immer wieder zu Chaos führt, zu finden.

Patrick CzelinskiGemma Marchena 12.03.24 09:57

Immobilien

Irischer Kult-Pub Hogan's bleibt Palmas Paseo Marítimo treu

Eine entsprechende Verkaufsanzeige zu dem Komplex war in den Medien irrtümlich veröffentlicht worden. Die Eigentümer wollen nach Zweifeln während der Corona-Zeit das Geschäft nun doch fortführen.

Gemma Marchena 07.03.24 09:08

Lokales

Markante Hochhausruine an Palmas Küste soll endlich renoviert werden

Noch ist der Deal mit dem derzeitigen Besitzer Endesa nicht unter Dach und Fach, da plant die Stadt bereits mit dem Einriss mehrerer Zwischendecken.

Gemma MarchenaReinhard Adel 05.03.24 20:44

WOHNUNGSNOT VS. FERIENVERMIETUNG

Weil Mieten immer teurer wird: Anwohner in Palma de Mallorca gehen auf die Barrikaden

Gegen Immobilien-Spekulanten und illegale Ferienvermietung: In zwei Vierteln der Inselhauptstadt machen sich Anwohner stark gegen die aktuelle Entwicklung. Die beiden Barrios werden immer hipper und der Wohnraum teilweise unbezahlbar.

Gemma MarchenaReinhard Adel 27.02.24 09:32

Lokales

Mallorca-Urlauber aufgepasst: Bald gibt es eine einheitliche Rufnummer für Taxis

Die beiden größten Unternehmen der Inselhauptstadt wollen ab dem Frühjahr erstmals unter einer gemeinsamen Rufnummer erreichbar sein. Betroffen sind davon 820 Fahrzeuge.

Gemma MarchenaReinhard Adel 22.02.24 19:26

Sauberkeit

Mit Drohnen und Überwachungskameras: Für mehr Ordnung und Sauberkeit greift die Stadt Palma hart durch

Bürgermeister Jaime Martínez stellte am Montag eine erste Bilanz des Sofortmaßnahmenplans vor. Neben einer zweiten Phase kündigte er auch schärfe Sanktionen bei Vandalismus an.

Gemma MarchenaReinhard Adel 19.02.24 19:38

Amerikaner auf Mallorca

Luxusvillen ab fünf Millionen Euro: Immer mehr US-Amerikaner kaufen Immobilien auf Mallorca

Weil viele Immobilien auf der Insel günstiger sind als in Florida oder Manhattan, legen sich immer mehr US-Amerikaner einen Zweitwohnsitz auf der Insel zu.

Gemma Marchena 19.02.24 09:26

Tourismus

In diesem Hotel in Palma steigen US-Amerikaner besonders gern ab

Das ehrenwerte Fünf-Sterne-Haus wurde früher gern von Hollywood-Größen aufgesucht. Die Gäste aus Übersee gelten als äußerst ausgabefreudig.

Gemma Marchena 18.02.24 10:18