Nachrichten des Tages 14. März 2024
Nachrichten / Lokales
Die Bebauungspläne für das ehemalige Militärgelände nahe des Einkaufszentrums Ocimax in Palma stehen.

Lokales

Beim Einkaufszentrum Ocimax: Palmas Norden erhält neues Stadtviertel für 2.000 Menschen

Vertreter von Stadt und dem spanischen Wohnungsbauinstitut SEPES stellten das ambitionierte Projekt am Mittwoch der Öffentlichkeit vor.

Gemma MarchenaReinhard Adel

Matthias Kühn wollte das Gebiet „La Muleta II” in Port de Sóller bebauen und durfte nicht. Jetzt wird er dafür entschädigt.

Kühn-Urteil

Nach Kühn-Urteil: Warum bei der Regierung auf Mallorca jetzt die Angst umgeht

Die Behörden rechnen mit einem Domino-Effekt und riesigen Haushaltslöchern aufgrund hoher Schadensersatzzahlungen. Was jetzt auf die Insel zukommen könnte.

Patrick Czelinski

Die Geschwister Eva (l.) und Carmen (r.) betrieben bislang mit Bruder Toni die Konditorei im Olivar-Markt

Lokales

Weiteres Traditionsgeschäft im Olivar-Markt in Palma muss schließen

Mit der Konditorei Casa Canet wird erneut ein emblematischer Laden aufgegeben – und das nach 75 Jahren Betrieb.

Anja SchmidtAlicia Mateos

Ds Wetter auf Mallorca war bereits die gesamte Woche stabil – mit blauem Himmel und viel Sonne.

Das Wetter auf Mallorca

Blauer Himmel und Sonne pur: Mallorca steuert auf 25 Grad zu

Noch ist es vor allem nachts frisch auf Mallorca. Dass die Frühlingssonne aber bereits Kraft entfaltet, wird tagsüber deutlich, wenn man die dicke Jacke meistens im Schrank lassen kann ...

Patrick Czelinski

Ein Wachmann fand den vermeintlichen Dieb im Badezimmer des Krankenhauses in Palma vor, wo er sich versteckte.

Lokales

Mann stiehlt 600 Euro aus Patientenzimmer im Universitätskrankenhaus Son Espases

Die Wachleute des Spitals erwischten den vermeintlichen Kriminellen um vier Uhr morgens auf einer Toilette des Krankenhauses, wo er sich versteckte.

Dominik SarotaGuillermo Esteban

Policia Nacional

Lokales

Minderjährigen ausgesetzt: Polizei nimmt Vater in Palma de Mallorca fest

Mann soll kleinen Sohn im Morgengrauen auf der Straße ausgesetzt haben. Zuvor war die Mutter verhaftet worden, weil sie ihren Partner angegriffen hatte.

Gabriel Wolenik

Die Polizei begab sich nach einem Zeugenhinweis gleich zum Tatort

Lokales

Festgenommen: Zwei Hausbesetzer verwüsten Wohnung in Palma

Die Polizei ertappte die beiden mutmaßlichen Okupas auf frischer Tat.

Anja SchmidtJuan P. Martínez

Das Symbolbild zeigt eine Weidefläche auf Mallorca, die sich trotz vereinzelten Regens nur schwer von der Dürre im Sommer erholen konnte.

Meteorologie

Für 78 Prozent der Balearen gilt weiterhin Vorwarnstufe wegen anhaltender Trockenheit

Auf Mallorca waren die Süßwasser-Reserven im Februar im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig

Dominik Sarota

Operation "Schachmatt": 39 Festnahmen, 71 Hausdurchsuchungen und eine Tonne beschlagnahmtes Kokain

Schlag gegen Drogen-Mafia

Operation "Schachmatt": 39 Festnahmen, 71 Hausdurchsuchungen und eine Tonne beschlagnahmtes Kokain

Spanische Medien sprechen vom "größten Schlag gegen den organisierten Drogenhandel" jemals auf Mallorca. Am Mittwoch stürmte die Polizei zudem den hochgesicherten "Bunker" des El Pablo-Clans.

Javier JiménezReinhard Adel

Nachrichten / Tourismus
Der Pyrenäen-Staat gilt zwischen Frühjahr und Herbst als kleines Paradies für Wanderurlauber aus ganz Europa

Airports & Airlines

Direktflüge von Palma in Mini-Staat jetzt das ganze Jahr über

Aufgrund der hohen Nachfrage verbindet Air Nostrum die Insel jetzt ganzjährig dreimal pro Woche mit dem Fürstentum in den Pyrenäen.

Andreas John

Nachrichten / Gesellschaft
Baustopp bei "Goodbye Deutschland"-Auswanderer Steff Jerkel

Gesellschaft

Neue Bar in Cala Rajada: Das plant "Goodbye Deutschland"-Auswanderer Steff Jerkel

Im Mai soll die neue Sportsbar des TV-Auswanderers im Osten der Insel eröffnen – ein wenig später als ursprünglich geplant. Warum der Eröffnungstermin verschoben worden ist, weiß MM.

Melike Yasaroglu

Nachrichten / Wirtschaft
Verdi-Warnstreiks im Luftverkehr - Hamburg

Airports & Airlines

Keine Abflüge nach Mallorca: Diese fünf großen Flughäfen sind von Streiks betroffen

Wieder brauchen Mallorca-Urlauber viel Geduld: Knapp 600 Flugverbindungen fallen aus, 90.000 Passagiere werden betroffen sein. An welchen Flughäfen am Donnerstag und Freitag nichts mehr geht, lesen Sie mit MM.

Melike Yasaroglumit Material von dpa

Nachrichten / Wetter
Die Mallorquiner / Nachrichten
Schmuckdesignerin Isabel Guarch: So verewigt sie Mallorca in ihren Kollektionen

Die Mallorquiner

Schmuckdesignerin Isabel Guarch: So verewigt sie Mallorca in ihren Kollektionen

In einer neuen Folge der Video-Serie "Die Mallorquiner" der deutschen Fernsehjournalistin Sibylle Tiessen geht es um Isabel Guarch, die sich bei ihren Arbeiten immer wieder von der Insel inspirieren lässt.

Anja Schmidt

Ausgabe vom 14. März 2024
Portada