TW
0

Der September gilt bei den Hoteliers auf Mallorca traditionell als der ertragsreichste Monat. Denn es kommt eine Kundschaft mit höherer Kaufkraft, die noch einmal außerhalb der Ferienzeit Sommersonne tanken möchte.

Der diesjährige September verspricht darüber hinaus besonders ertragreich auszufallen, denn die prognostizierte Hotelauslastung beträgt 90 Prozent. Im Vorjahr waren es nur 88,8 Prozent. Mehr noch, nach Angaben der Hotelverbände dauert die Saison aufgrund der guten Nachfrage bis mindestens Ende Oktober.

Auch am Flughafen von Palma deuten die programmierten Flüge auf einen September-Rekord hin. Das wäre dann der sechste monatliche Rekord in Folge.

Der balearische Tourismusminister Jaime Martínez zog aufgrund dieser Aussichten eine vorläufige positive Bilanz. Nach seinen Worten seien im bisherigen Jahresverlauf bereits mehr Urlauber nach Mallorca gereist als im gleichen Zeitraum 2013. Auch die Rentabilität der Branche werde 2014 höher ausfallen als im Vorjahr.

Unterdessen zeigt sich, dass die Hotels in Palmas Stadtzentrum, also ohne die Strandzone an der Playa, sich zunehmender Beliebtheit erfreuen. Die Sommer-Belegungsrate hat in den vergangenen fünf Jahren um 42 Prozent zugelegt, teilte der Hotelverband Palma-Stadt mit. Waren 2009 die Hotelbetten im Schnitt zu 60 Prozent gebucht, sind es dieses Jahr 85 Prozent.