Das Archivfoto zeigt eine Protestaktion der Initiative Mar Blava gegen Erdölsondierungen im Meer rund um die Balearen. | R.I.

TW
0

Der Interessenverband "Alianza Mar Blava" und das balearische Umweltministerium haben am Mittwoch dem Parlament der Inseln den Gesetzesvorschlag zum Verbot von Ölbohrungen im Mittelmeer vorgestellt. Der Entwurf war im vergangenen Jahr von der Alianza im Auftrag des Umweltministeriums erstellt worden. Er schließt die Erkundung, Erforschung und Förderung von Kohlenwasserstoff-Verbindungen und anderen mineralischen Stoffen im spanischen Mittelmeer aus.

Ähnliche Nachrichten

Auch seismische Messungen, die der Suche nach Erdölvorkommen dienen, sollen nicht mehr möglich sein. Förderungskonzessionen, die vor Inkrafttreten des Gesetzes erteilt wurden, würden aber bis zu ihrem Auslaufen bestehen bleiben. Sobald der Entwurf das Balearen-Parlament passiert, soll er dem spanischen Kongress zur Abstimmung übergeben werden.

(aus MM 3/2017)