Am Puig Mallorca, Mallorcas höchsten Berg, sind am Dienstagmorgen einige Schneeflocken heruntergekommen. | Screenshot X @MiquelSalamanca

TW
0

Der Winter auf Mallorca ist nun ganz offiziell gestartet, denn am Dienstagmorgen ist der erste Schnee der Saison gefallen. Auf dem Puig Major, dem höchsten Berg der Insel, sind am Morgen drei Liter Schnee gefallen und bitterkalte Werte registriert worden. In der Nacht sank das Thermometer auf -1,4 Grad.

Ein Foto des ersten Schnees im Tramuntana-Gebirge teilte unter anderem der Meteorologe und Geograf Alberto Darder Rosell, der für die Wetterstation auf dem Puig Major verantwortlich ist. Mit 1445 Metern ist er die höchste Erhebung der Insel. Auch Miquel Salamanca, Meteorologe beim Sender IB3, zeigte auf seinem Profil bei X Bilder der ersten Schneeflocken in der Tramuntana:

Ähnliche Nachrichten

Aktuell liegt die Schneefallgrenze bei 1100 Metern und es soll im Laufe des Dienstags weitere Niederschläge geben. Es ist laut Aemet, dem staatlichen Wetterdienst, nicht ausgeschlossen, dass noch mehr Schnee auf Mallorca niederrieselt.

Am Montagnachmittag sind auch andere Teile der Insel in Weiß getaucht worden: Vor allem im Norden, Nordosten und Osten der Insel gingen teilweise heftige Hagelschauer nieder, die sogar Strände und ganze Gebiete in einen Hauch von kaltem Weiß hüllten.