Blick auf den Taxistand an der Antoni-Maura-Straße nahe der Kathedrale. | Ultima Hora
Palma, Mallorca20.10.24 09:32
Die rücksichtlsose Fahrt eines Taxifahrers auf dem Uferboulevard von Palma de Mallorca nahe der Kathedrale hat einen Autofahrer in der Nacht zum Sonntag das Fürchten gelehrt. Wie der Auftritt www.cronicabalear.com berichtete, war der Fahrer eines Pkw auf der rechten Spur unterwegs, als der Taxi-Chauffeur von der linken Spur aus mit hoher Geschwindigkeit nach rechts fuhr.
2 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Fundsache Uber. Mit wem habe ich es als Kunde zu tun ? Zitat auszugsweise = "Ihr Vertragspartner ist die Uber B.V., eine in den Niederlanden errichtete Gesellschaft mit beschränkter Haftung, eingetragen bei der Handelskammer in Amsterdam unter der Nummer 56317441 mit Sitz in Burgerweeshuispad 301, 1076 HR Amsterdam (nachfolgend „Uber B.V.“ oder “wir” bzw. “uns”). Sie können uns unter help.uber.com kontaktieren. Die Uber B.V. vermittelt Personenbeförderungsleistungen, erbringt diese jedoch nicht selbst: >>>> Sie vermittelt Personenbeförderungsleistungen, welche durch von Uber B.V. unabhängige Dritte erbracht werden. <<<< Bei diesen Dritten handelt es sich um gewerbliche Personenbeförderungsunternehmen, welche die gesetzlichen Voraussetzungen zur Beförderung von Personen erfüllen. Uber B.V. (und selbiges gilt für jedes mit Uber B.V. verbundene Unternehmen) selbst wird weder als Verkehrsunternehmen noch als Beförderer oder Transportunternehmer tätig und gibt auch kein entsprechendes Angebot zur Erbringung einer solchen Leistung ab. Uber B.V. wird (mit Ausnahme der Uber-Direktleistungen [wie weiter unten definiert]) ausschließlich als Anbieter einer Vermittlungsdienstleistung tätig, indem auf elektronischem Weg an einer Beförderung interessierte Nutzer mit Personenbeförderungsunternehmen verbunden werden und so das Zustandekommen eines Beförderungsvertrages zwischen diesen Nutzern und diesen Drittanbietern vermittelt wird. Zwischen Uber und Nutzern kommt kein Vertrag zur Personenbeförderung zustande (Uber-Direktleistungen [wie weiter unten definiert] sind davon ausgenommen)." Zitat Ende, Quelle https://www.uber.com/legal/en/document/?country=germany&lang=de&name=general-terms-of-use Fazit, soweit ich verstanden habe = im Prinzip ist das Modell ähnlich AirBnB aufgezogen. Sie sind NUR Vermittler und haften, so wie ich verstanden habe, für garnix. Den schwarzen Peter hat also der ausführende. "Drittanbieter" und am Ende wohl auch dessen Kunde. Uber verlangt wohl auch wie AirBnB betimmte Voraussetzungen, aber eine echter Nachweis/Kontrolle ob diese tatsächlich vorhanden sind, wird bei Aufnahme scheints nicht ausgeführt. Darüber streitet man sich ja schon ewig mit den Behörden auf Mallorca bezüglich der Vermietung von Ferienwohnungen. Aber erfolglos, da auch die EU tut im Prinzip nichts tut, um das zu in geordnete Bahnen zu lenken.
Weils grad so schön passt, lesen Sie mal, Zitat = "Ein Uber-Fahrer verliert die Kontrolle über seinen Wagen und rammt einen 400.000-Euro-Ferrari. Der genaue Schaden ist noch nicht beziffert." Quelle t-online https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_100513818/berlin-400000-euro-teurer-ferrari-von-uber-gerammt.html Komment = ich habe schon mehrfach auf solche Ereignisse hingewiesen und das man ermittelt, wie die Haftung und Versicherung bei Uber ausschaut? Vor allem dann, wenn auch noch Personenschäden dazu kommen. Es ist bekannt, dass in den ordentlich versicherten gewerblich gemeldeten Taxibetrieben geprüfte Fahrzeuge eingesetzt und ausgebildete und ebenfalls geprüfte Fahrer beschäftigt werden. Diese Prüfungen werden periodisch wiederholt. Und wie also ist das nun bei Uber? - Wer bezahlt nun einen solch gewaltigen Schaden???