Mit 45,8 Prozent war im Mai jedes zweite Hotelbett auf den Balearen belegt. Das hat das spanische Institut für Statistik (INE) jetzt bekannt gegeben. Damit sind die Balearen die Region Spaniens mit der höchsten Auslastung der Hotels im vergangenen Monat. Auf dem zweiten Platz mit 36,4 Prozent liegt die kanarische Insel Teneriffa. Der Spanien weite Durchschnitt lag im Mai 2021 bei 28,7 Prozent.
Im Mai war fast jedes zweite Hotelbett auf Mallorca belegt
Mehr Nachrichten
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- "Frauen weinten, Männer drohten mit der Polizei": Deutsche Urlauber erleben Chaos am Mietwagenschalter
- Große US-Zeitschrift hat gewählt: Das schönste Dorf Mallorcas ist ...
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca
2 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Hab mal spaßeshalber einen Mallorca-Urlaub im Juli theoretisch durchgespielt. Ergebnis: Mein Lieblingshotel inklusive Flug ab Deutschland war 40% unter dem "Katalogpreis" und den Mietwagen gab es zu einem Preis, wie ich ihn zwischen Mai und Oktober so niedrig nie bekommen habe. Nach 5 Minuten war die Recherche beendet. Kurze Info, die jeden Jubelartikel über die Sommersaison 2021 als Lügenpropaganda entlarvt. Armes Mallorca, auch das Jahr 2021 ist versaut.
Warum ich den hohen Belegungszahlen misstraue! Ich selbe habe große Schwierigkeiten diesen hohen Belegungszahlen zu trauen. Noch vor ein paar Tagen berichtete das Mallorca Magazin von fast 75 Prozent weniger Fluggästen auf Mallorca im Mai 2021 als im Mai 2019. Die vom zentralspanischen Statistikamt ausgewiesene Zimmerbelegungsquote von fast 50 Prozent in Hotelbetten mutet da schon sehr hoch an. Hinzu kommt, dass aufgrund gesetzlicher Bestimmungen in Großbritannien der britische Balearentourismus momentan ganz zum Erliegen gekommen ist, und dieser Britentourismus macht in normalen Jahren 30 Prozent des balearischen Gesamttourismus aus. Auch Reisende aus anderen Ländern waren im Mai 2021 noch sehr zurückhaltend. Es war sogar für Deutschland von einer wahren Stornierungswelle für Ostern 2021 bezüglich Mallorca die Rede. Das alles passt nicht zu einer Zimmerauslastungsquote von fast 50 Prozent. Hoffentlich wollte das zentralspanische Statistikamt nicht nur durch geschönte Zahlen eine künstliche Aufbruchstimmung für den Balearentourismus erzeugen. Gerade bei südeuropäischen Ländern der EU ist das ja gelegentlich ein Problem. Griechenland missbrauchte erwiesenermaßen!!! sein Statistikamt auch dazu um sich vor etlichen Jahren die Euro-Mitgliedschaft zu erschleichen. Vor noch weniger Monaten wiesen die zentralspanischen Behörden zudem erwiesenermaßen!!! eine erheblich zu niedrige Coronainzidenz für die Balearen aus. Als dies raus kam, war dann entschuldigend von Computerpannen und Übermittlungsproblemen die Rede. Hoffentlich war es nicht eher eine etwaige Sehnsucht zur manipulativen Aufhübschung von Coronastatistiken!