Auf diesem Grundstück bei s'Hort d'en Coll nördlich von Inca sollte auf mehr als 35.000 Quadratmetern ein Photovoltaikpark entstehen. Die Gemeinde will das Projekt verhindern. | Elena Ballestero
Selva, Mallorca27.03.19 10:19
Der geplante mehr als 35.000 Quadratmeter große Photovoltaikpark bei Selva steht vor dem Aus. Der Stadtrat der betroffenen Gemeinde Selva nördlich von Inca in der Inselmitte hatte bereits am 13. März gegen das Projekt gestimmt. Der Rat für Stadtplanung will den Bau auf dem Grundstück s'Hort d'en Coll noch in dieser Woche zerschlagen und der Inselregierung, die am Ende über den Fortgang entscheidet, einen Bericht über negative Auswirkungen des Solarparks vorlegen.
1 Kommentar
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Der Herr , der die Sonne scheinen lässt , sollte auch Hirn vom Himmel werfen ! Seit die Insel Gas und Strom vom Festland bekommt , ist nämlich dort , wo ein Netzanschluss besteht , die Photovoltaik nur ein kontraproduktiver Unnsinn . Energieerzeugung ist um so umweltfreundlicher , je gösser die Produktionsanlage ist . Das gilt im Megawattbereich der Kraftwerke , nicht aber im Kilowattbereich der Solaranlagen . Den gigantischen , giftigen Dreckberg , der bei der Herstellung von Solarmodulen entsteht , will ( fast ) niemand wahrhaben . Der liegt nämlich weit weg , bei den CO2-Produzenten in China .