TW
2

Die Tage der Elendssiedlung Son Banya bei Palma sind gezählt. Am Mittwoch begann der Abriss der ersten drei der insgesamt 45 Behausungen. Bauarbeiter rückten unter hoher Polizei- und Medienpräsenz in dem Barackendorf an. Die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora berichtete online mit einem Liveticker von den Arbeiten. Die Handwerker trugen unter anderem spezielle Schutzanzüge, um die Asbestbeton-Welldächer der Baracken zu demontieren und zu entsorgen.

Die Politik hatte seit Jahren eine Beseitigung des auch als "Supermarkt für Drogen" berüchtigten Barackendorfes angekündigt. Zuletzt hatte der Stadtrat von Palma ernst gemacht und die geplanten Abrissarbeiten für 413.438 Euro an einen Handwerksbetrieb ausgeschrieben. Die Bewohner der ersten drei Baracken hatten einem Umsiedlungsprogramm der Stadtverwaltung zugestimmt und ihre Behausungen freiwillig aufgegeben, berichtete Ultima Hora.

Ähnliche Nachrichten

Son Banya wird seit Jahrzehnten von Drogenclans kontrolliert, die dort weiche und harte Drogen jeder Art umschlagen. In der Vergangenheit gab es dort immer wieder Großeinsätze der Polizei. Gegen mehrere Drogendealer, die in Familienverbänden organisiert sind, hatte es teils spektakuläre Prozesse gegeben, ohne dass das Treiben der Drogendealer in dem Dorf wirksam unterbunden werden konnte.

Die Siedlung nordwestlich des Flughafens von Palma war in der 1970er Jahren vom Franco-Regime errichtet worden, um auf dem abseits gelegenen Gelände Gitano-Clans anzusiedeln.

Zuletzt hatte die Barackensiedlung vor eineinhalb Wochen für Schlagzeilen gesorgt, als der niederländische Regisseur Wouter van Luijndort beim Kauf von Drogen von einem jungen Mann attackiert und niedergeschlagen wurde. Dabei platzte im Kopf des Niederländers ein Aneurysma. Er erlag den Folgen der Arterienverletzung.