Die Seegraswiesen rund um Mallorca leisten einen wichtigen Beitrag zur Sauberkeit des Meeres. Foto: Manu San Felix / Ultima Hora

TW
0

Im Rahmen eines Forschungsprojektes haben Wissenschaftler erstmals erfolgreich Seegras am Meeresgrund angepflanzt. Die jungen Posidonia-Exemplare waren im Sommer 2015 in der Bucht von Santa Ponça gesetzt worden. Rund 70 Prozent der Pflanzen schlugen Wurzeln. Deshalb soll nun eine zweite Projektphase an derselben Stelle folgen. Diesmal werden 700 im Labor aufgezogene Posidonia-Exemplare gesetzt. Die Pflanzen waren von Stürmen ausgerissen und von den Wissenschaftlern eingesammelt worden.

Ähnliche Nachrichten

Das Ziel des gemeinsamen Projektes des Stromnetzbetreibers Red Eléctrica und des Meeresforschungsinstituts Imedea aus Esporles ist es, die in Mitleidenschaft gezogenen Seegraswiesen am Meeresgrund wieder herzustellen. Ankernde Boote und Umweltverschmutzung sorgen seit Jahren für ein Zurückgehen der Posidonia-Vorkommen.

Seegras spielt eine wichtige Rolle für das ökologische Gleichgewicht im Meer und die Sauberkeit des Wassers. Außerdem binden die Pflanzen große Mengen Kohlendioxyd und bieten zahlreichen Tierarten Schutz.