TW
0

Die anhaltende Wirtschaftskrise schlägt auf die Zahl der kleinen und mittelständischen Betriebe der Balearen durch. Von Januar bis April wurden 7162 weniger Unternehmen gezählt als im ersten Jahresdrittel 2009. Das war ein Minus von 3'87 Prozent gegenüber Vorjahr.

Die Hauptverwaltung der spanischen Sozialkasse (TGSS) registrierte auf den Inseln insgesamt 177.545 Betriebe im ersten Jahresdrittel 2010. Bezogen auf den Monat April waren es 3'09 Prozent weniger Betriebe als vor einem Jahr.

Bei der Mehrzahl der Unternehmen handelt es sich um Einzelhandelsgeschäfte (rund 6500) sowie Bars und Speiselokale (5500). Es folgen die kleinen und mittlständischen Bauunternehmen (3400).

Die Angaben der Behörden machen deutlich, dass die traditionellen Gewerke auf Mallorca weiter an Boden verloren haben. Die Zahl der lederverarbeitenden Betriebe im Raum Inca (224) und der Möbelindustrie rund um Manacor (88) seien so niedrig wie noch nie. Zugenommen hat, wenn auch nur minimal, die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe: plus 18 auf 626.