TW
3

Nach wochenlangem Warten ist es endlich auch in Peguera so weit: Mit einem Festumzug auf dem Boulevard beginnt am Freitag, 7. Oktober, das traditionsreichste Oktoberfest der Insel. Beginn des Defilees mit Pferdekutschen und Vertretern aus der Kommunalpolitik ist um 16 Uhr beim Supermarkt "Casa Pepe", der Fassanstich ist für 17 Uhr geplant.

An der Playa de Torà wird bereits zum fünften Mal ein Bierzelt mit einer Kapazität von mehr als 2000 Sitzplätzen aufgebaut. Die Gemeinde Calvià hat sich die Marke "Oktoberfest Mallorca" sogar schützen lassen, besitzt gegen die Konkurrenz auf dem Paseo Marítimo und an der Playa de Palma allerdings in der Praxis wenig Handhabe. Die werbewirksame Namenskombination aus deutscher Bierseligkeit und dem Traum vom Inselurlaub wird von allen Anbietern gleichermaßen ins Feld geführt.

In Peguera, wo die Idee ursprünglich entstanden ist, soll dieses Jahr aber alles anders werden als bisher. Mit dem neuen Veranstalter Events Project BC dürfte der Event größer und professioneller werden als jemals zuvor. Firmensprecher José Cascajosa verspricht mehr Qualität zu günstigeren Preisen. Im Vergleich zum Vorjahr - mit einem anderen Veranstalter - sei die Maß deutlich im Preis gesunken und werde nun für neun Euro angeboten.

 Caterer Dirk Abel von der bekannten deutsch-mallorquinischen Metzgerei wird täglich vor Ort sein, um Qualität und Service zu überwachen. Mit einem dezentralen Kassensystem sei zudem eine sehr zügige Bedienung möglich. Gerechnet wird mit über 60.000 Besuchern und einem Bierausschank von bis zu 50.000 Litern. Für größere Gruppen wird auf Anfrage ein kostenloser Shuttle-Service eingerichtet.

Auch sonst scheut der Veranstalter keinen Aufwand: Es gibt ein Budget von 350.000 Euro für ein umfangreiches Rahmenprogramm mit der Wahl einer Miss Oktoberfest, einer bayrischen Olympiade sowie zehn verschiedenen Künstlern und Ensembles. Angekündigt sind auch eine Olympiade mit bayrischen Sportarten und Sonntagsmessen mit Frühschoppen.