Nachrichten des Tages 28. November 2023
Nachrichten / Lokales
In seinem Restaurant in Brasilien hatte David Peregrina spanische Spezialitäten auf der Karte.

Lokales

Ermordeter Mallorquiner in Brasilien ist ein wegen Betrugs verurteilter Bankdirektor

Das Landgericht in Palma hatte den ehemaligen Direktor einer Bankfiliale in Muro 2012 zu einer fast vierjährigen Haftstrafe verurteilt.

Guillermo EstebanReinhard Adel

David Peregrina und seine Frau wurden in Brasilien erschossen.

Lokales

Erschossener mallorquinischer Koch: Ermittler gehen von kaltblütiger Hinrichtung aus

Die Raubhypothese sei vom Tisch, meldet "Ultima Hora". Was das Motiv des Mordes angeht, tappen die Polizisten in Brasilien aber weiter im Dunkeln.

Juan P. MartínezPatrick Czelinski

Das Betreten des Wachturms, der sich derzeit in einem schlechten Zustand befindet, ist verboten.

Lokales

Zugang zum Inneren des Wachturms Talaia von Albercuix aus Sicherheitsgründen gesperrt

Es handelt sich um einen der bekanntesten Wachtürme Mallorcas, der auf der Halbinsel Formentor an der äußersten Nordspitze der Insel gelegen ist.

Dominik SarotaAina Borràs

Das Wetter auf Mallorca

Das Wetter auf Mallorca

Erst frühlingshafte Temperaturen, dann Minusgrade: So wird das Wetter in den kommenden Tagen auf Mallorca

Am Donnerstag steigt das Quecksilber in einigen Regionen auf 24 Grad. Doch bereits am Freitag gibt es einen Temperatursturz.

Carina Gross

Vor der Bäckerei im Stadtteil Pere Garau stehen mehrere Müllcontainer.

Lokales

Aufregung um Gestank: Junge Bäckerin in Palmas Stadtteil Pere Garau beschwert sich über Müllcontainer vor ihrem Geschäft

Die Ladeninhaberin fühlt sich vor allem, wie sie sagt, von den Behörden und dem Rathaus von Palma im Stich gelassen, an das sie sich mit einem Beschwerdeschreiben wandte.

Dominik SarotaGemma Marchena

Modernisierung Playa de Palma

Lokales

Arbeiten an der Playa de Palma beginnen: So soll der Strandabschnitt künftig modernisiert werden

Neben der Kanalisation soll auch die Beleuchtung erneuert werden. Die Arbeiten sollen voraussichtlich im Frühjahr 2025 abgeschlossen sein.

Carina GrossGemma Marchena

Ein Polizeibeamter untersucht eine der gefundenen historischen Handgranaten.

Lokales

Handgranaten aus spanischen Bürgerkrieg in Tramuntana-Dorf entdeckt

Die Sprengkörper befanden sich zuvor in einer Garage in Campanet im Norden der Insel. Dort waren sie in einer Kiste untergebracht.

Pascual Ribot

Unter die Top 100 der besten Musikclubs weltweit gelistet: Das BCM in Calvià.

GOLDEN MOON AWARDS

Erneute Nominierung: Musikclub auf Mallorca unter den Top 100 weltweit

Zum zweiten Mal in Folge wurde das BCM in Calvià für die Golden Moon Awards nominiert. Den diesjährigen Sieg holte sich allerdings ein Club von der Nachbarinsel Ibiza.

Reinhard AdelUltima Hora

Nachrichten / Politik
Oppositionspolitiker Iago Negueruela fordert Rücktritt von PP-Politiker Toni Costa..

Landesregierung im Krisenmodus

Opposition fordert Absetzung der Nummer zwei hinter Ministerpräsidentin Marga Prohens

Vize Toni Costa hatte jüngst eine Vertrauensperson zum Direktor eines öffentlichen Unternehmens ernannt. Das Problem: Gegen den ehemaligen Dozenten wird wegen sexueller Nötigung ermittelt.

Nachrichten / Tourismus
Hotelzimmer in Spanien

Tourismus

Studie ermittelt, was Hotelgäste am liebsten illegal mitgehen lassen

Das Mitnehmen von Seifen oder Stiften gilt vielen Gästen als Kavaliersdelikt — doch dabei bleibt es nicht: Manche Besucher tragen sogar Fernseher, Matratzen, Klaviere oder gar ausgestopfte Tiere aus den Unterkünften.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
geodetectives

Gesellschaft

Schnitzeljagd auf Mallorca: So können Sie mit einer Outdoor-App Kriminalfälle lösen

GeoDetectives Mallorca nennt sich das digitale Outdoor-Game, das seit ein paar Monaten zum Download in den App-Stores angeboten wird.


Andreas John

Ausgabe vom 23. November 2023
Portada