Ähnliche Nachrichten
Die Palme auf der Uferpromenade, rund 100 Jahre alt, brach im unteren Stammbereich.

Lokales

Wind fällt Palme vor Regierungssitz

Eine der stattlichen Palmen auf dem Paseo Marítimo ist den Windböen zum Opfer gefallen, die kurz aber heftig in der Stadt wüteten.

Alexander Sepasgosarian31.03.15 09:16

Der verbrannte Olivenbaum von Mortitx auf Mallorca.

Lokales

Uralter Olivenbaum auf Mallorca verbrannt

Tragisches Ende für einen uralten Gesellen auf Mallorca: Der Olivenbaum von Mortitx bei Escorca ist einem Brand zum Opfer gefallen.

12.03.15 12:27

Der traditionelle Trockenanbau der Mandelbäume auf Mallorca ist arbeitsintensiv.

Gesellschaft

Gefährdete Pracht in Weiß-Rosa

Die Mandelblüte ist eines der schönsten Naturschauspiele, die Mallorca zum Jahresbeginn zu bieten hat. Doch die Zahl der Bäume sinkt.

Dorothee Kammel27.02.15 17:55

Großzügige Einfahrt zu einem Herrschaftshaus.

Immer einen Ausflug wert

Der Baum der Götter

Die Zypresse ist symbolträchtig und wird häufig in der Bibel zitiert. Und auf Mallorca gibt es ein paar gigantische Exemplare.

Ulrich Werthwein23.02.15 00:00

Der Olivo auf dem Rathausplatz von Palma rückt jedes Jahr in den Mittelpunkt der weihnachtlichen Beleuchtung, auch wenn er selbs

Gesellschaft

Vom Weihnachts- zum Olivenbaum

Einst war der Rathausplatz von Palma nackt und leer. Dann kam Uli Werthwein. Und später Jaime Batle. Sie ließen den Platz ergrünen.

Alexander Sepasgosarian25.12.14 00:00

Die historische Pappel am ehemaligen Brunnen in Selva.

Lokales

Bekanntester Baum in Selva muss fallen

Eine uralte Pappel in Selva ist eines der bekanntesten Wahrzeichen des Tramuntana-Dorfes. Doch der Baum ist seit einigen Jahren so krank, dass das Rathaus ihn nun fällen lassen will. Aus Sicherheitsgründen. Damit durch den einsturzgefährdeten Baum keine Passanten zu schaden kommen.

Alexander Sepasgosarian15.10.14 00:00

Vor allem in Palma ist das Phänomen zu beobachten. Ursachen dafür gibt es mehrere.

Politik

Das Geheimnis der braunen Blätter

Wer in diesen Tagen durchs sommerliche Palma schlendert, der könnte sich über die vielen trockenen Blätter wundern, die sich vielerorts auf den Straßen häufen - ganz so, als wäre es schon Herbst. Kaum weht der Wind einmal etwas kräftiger, wirbelt das Laub nur so durch die Luft. Die Ursache: "Trockenstress".

10.09.14 00:00

Schon der Transport eines alten Olivenbaums ist aufwendig und teuer.

Wohnwelten Haus und Garten

Der "Enkelbaum" hat seinen Preis

Hausbesitzer auf Mallorca, gleichgültig ob Mallorquiner oder Fremde, träumen in der Regel von einer Palme oder einem alten Olivenbaum im Garten. Beides ist mit ziemlichen Mühen verbunden. Und mit Kosten. Wer hat schon einen mehrhundertjährigen Baum direkt vor der Haustür?

27.11.13 00:00

Die alten und knorrigen Olivenbäume stammen aus den höher gelegenen Regionen des Tramuntana-Gebirges.

Wohnwelten Haus und Garten

Knorrige Gesellen

Olivenbäume sind aus Mallorca nicht wegzudenken. Ihre Pflanzung bedeutet einigen Aufwand – aber der lohnt sich.  Denn wer hat schon einen mehrhundertjährigen Baum direkt vor der Haustür? Ein Pilz macht die Stämme der Ölbäume so knorrig und damit so dekorativ.

Gabriele Kunze01.02.13 00:00